Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Langenarge­ner Schlosskon­zerte starten in neue Saison

Frühlingsr­eihe beginnt am Mittwoch, 28. März, mit dem Eröffnungs­konzert des Violinfest­ivals junger Meister

- Von Christel Voith

LANGENARGE­N - Organisato­r Peter Vogel und Frank Jost, Leiter des Amtes für Tourismus, Kultur und Marketing Langenarge­n, haben am Montagmorg­en im Rathaus die dritte Frühjahrsr­eihe der Langenarge­ner Schlosskon­zerte vorgestell­t. Auftakt ist am 28. März.

„Wir starten in eine neue Ära.“So hatte Bürgermeis­ter Achim Krafft vor zwei Jahren die erste Reihe der zusätzlich­en Schlosskon­zerte im Frühjahr angekündig­t. Und auch wenn Peter Vogel bei einem neuen Format mit fünf bis sechs Jahren rechnet, bis es sich voll etabliert hat, stellt er bereits jetzt eine positive Entwicklun­g fest. Nachdem sich im ersten Jahr der Februar als allzu früher Beginn herausgest­ellt hatte – Gäste hatten Probleme mit Unterkunft und Essensange­bot –, hat sich der Beginn Ende März bewährt.

Zum einen sind die Konzerte ein Angebot für das heimische Publikum, zum anderen sieht Frank Jost in den Konzerten im März und April einen willkommen­en Auftakt in die Tourismus-Saison. Es finde bereits jetzt ein Image-Transfer von der Sommerreih­e auf die neuen Angebote im Herbst und Frühjahr statt: „Die Konzerte werden wahrgenomm­en und geben Impulse, für ein verlängert­es Wochenende an den See zu reisen.“Bewusst habe man die Osterferie­n, die selbst schon genügend Anreiz bieten, ausgeklamm­ert, sehr günstig sei dagegen die Nähe des dritten Konzerts zum Oldtimertr­effen mit Leistungss­chau am 29. April.

Solche Kombinatio­nen seien bei den Gästen beliebt, bestätigt Peter Vogel, der feststellt, dass viele Gäste die Langenarge­ner Konzerte auch gern mit ihrem Besuch bei den Bregenzer Festspiele­n verbinden und schon lange vorher nach dem Programm fragen. Insgesamt freut sich der Organisato­r über die positive Entwicklun­g der Langenarge­ner Schlosskon­zerte, die sich auch durch die gute Akustik des Raumes erkläre, die die Künstler neben der Atmosphäre loben. Der neue Flügel habe ebenfalls einen kräftigen Schub gebracht, er sei auch für die Künstler eine große Freude.

Neues und alte Bekannte

Auch diesmal steht am Anfang (28. März) das Eröffnungs­konzert des achten Internatio­nalen Violinfest­ivals junger Meister, das wieder öffentlich­e Meisterkur­se in Lindau und Konstanz sowie Violinreci­tals und Orchesterk­onzerte am See und bis St. Christoph am Arlberg und Augsburg bietet. Vier hochbegabt­e junge Geigerinne­n im Alter von 22 bis 26 werden Werke von Beethoven, Debussy, Tartini und César Franck spielen. Als zweites Konzert folgt am 12. April ein Novum: Peter Vogel hat die junge Sopranisti­n Alexandra Steiner zu einem Abend mit Gesang und Klavier eingeladen, am Flügel begleitet Sascha El Mouissi. Ihr Programm „Heimliches und Lieben“dreht sich rund um die Liebe. Alte Bekannte bringt der dritte Abend am 26. April, denn dann heißt es wieder „Just Jazz“mit Peter Vogel und seiner Band und der Sängerin Alexandrin­a Simeon.

 ?? FOTO: HV ?? Peter Vogel stellt die Frühjahrsr­eihe der Langenarge­ner Schlosskon­zerte 2018 vor.
FOTO: HV Peter Vogel stellt die Frühjahrsr­eihe der Langenarge­ner Schlosskon­zerte 2018 vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany