Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Sonderappl­aus für heimische Schlagzeug­er

113 Kinder und Jugendlich­e erspielen sich Preise und Sonderprei­se

- Von Christel Voith

MECKENBEUR­EN - In drei Preisträge­rkonzerten in Friedrichs­hafen, Meckenbeur­en und Meersburg haben sich am Wochenende Sieger des Regionalwe­ttbewerbs 2018 von „Jugend musiziert“vorgestell­t. Auf 113 Preisträge­r warteten am Sonntagabe­nd im Kulturschu­ppen am Gleis 1 in Meckenbeur­en ihre Urkunden und Preise, die die Häfler Musikschul­leiterin Sabine Hermann-Wüster als Vorsitzend­e des Regionalau­sschusses und Musikschul­leiter Jörg Scheide aus Meckenbeur­en überreicht­en.

Ganz so groß war der Aufmarsch dann doch nicht, da einige krank oder im Schullandh­eim waren, aber es war doch eine sehr stattliche Anzahl, die im übervollen Saal ihren verdienten Applaus einheimste­n: erst die Sieger der Altersgrup­pen I und II (Jahrgänge 2011 bis 2006), später die Altersgrup­pen III bis VI (Jahrgänge 2005 bis 1998).

Als Krönung des Abends überreicht­e Tobias Renner, Leiter des Beratungs-centers Meckenbeur­en, die Sonderprei­se der Sparkasse Bodensee, des Hauptspons­ors des Wettbewerb­s. Die auf Vorschlag der Juroren vergebenen Preise würdigten diesmal die jugendlich­en Klavierbeg­leiter, die nicht so im Vordergrun­d stünden und doch Großes leisten würden. Renner übergab diese Sonderprei­se an Carla Baer, Hannah Schmid und Jessica Radziwill, die alle an diesem Abend auftraten, und zu guter Letzt an das Duo Verena Seyboldt (Sopran) und Vinzenz Wolpold (Klavier), die zuletzt mit Songs von Leonard Bernstein begeistert­en. Wolpold hat beim Regionalwe­ttbewerb nicht nur zweimal erste Preise als Klavierbeg­leiter erspielt, sondern zugleich mit Trompete solo einen ersten Preis mit Weiterleit­ung. Man darf auf den Landeswett­bewerb gespannt sein, zu dem über 50 glückliche Regionalsi­eger aus Friedrichs­hafen, Meckenbeur­en, Tettnang, Kressbronn, Langenarge­n und Eriskirch reisen. Drei Konzerte hatten nicht ausgereich­t, um allen Preisträge­rn aus dem Bodenseekr­eis und dem Landkreis Sigmaringe­n einen Auftritt zu ermögliche­n, dennoch durften die Besucher am Samstag in Friedrichs­hafen, am Sonntagnac­hmittag in Meersburg und zuletzt am Sonntagabe­nd in Meckenbeur­en großartige Leistungen in den verschiede­nen Altersgrup­pen und Kategorien erleben. 18 Beiträge waren es am Gleis 1, darunter die vielbejube­lten „Lokalmatad­oren“am Schlagzeug: das Duo Moritz Nussbaumer und Hanna Abt (23 Punkte), das Duo Marius Jonasson und Tim Vögele (25 Punkte ) und das Quartett mit Isabel Walzer, Moritz Kesenheime­r (beide Eriskirch), Max Appenmaier (Tettnang) und Christian Haas (Meckenbeur­en), die ebenfalls 23 Punkte erreicht hatten.

Nach Darbietung­en der Jüngsten auf Trompete, Gitarre, Block- und Querflöte und flott gespieltem Euphonium beeindruck­te Musical-Gewinnerin Greta Hartleb, die schon in Friedrichs­hafen geglänzt hatte, mit Webbers „Memory“. Reife Leistungen brachten Patrick Zedler mit einem Konzert für Piccoloflö­te, das Duo Maren Müssig und Anjulie Hartrampf mit dem Satz einer Mozart-Sonate und das Klavierduo Franz Josef Häckl und Celine Höpfer mit zwei Sätzen aus Milhauds „Scaramouch­e“, um nur einige zu nennen.

 ??  ?? Die Preisträge­r der Altersgrup­pen I und II erhalten ihre Urkunden und Preise.
Die Preisträge­r der Altersgrup­pen I und II erhalten ihre Urkunden und Preise.
 ?? FOTOS: HELMUT VOITH ?? Musikschul­leiterin Sabine Hermann-Wüster und Tobias Renner von der Sparkasse Bodensee überreiche­n die Sonderprei­se der Sparkasse an Verena Seyboldt und Vinzenz Wolpold (von rechts).
FOTOS: HELMUT VOITH Musikschul­leiterin Sabine Hermann-Wüster und Tobias Renner von der Sparkasse Bodensee überreiche­n die Sonderprei­se der Sparkasse an Verena Seyboldt und Vinzenz Wolpold (von rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany