Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Musiker und Dirigent haben sich gut eingespiel­t

Markus Steiner zum neuen Vorsitzend­en des MV Ittendorf gewählt – Vorstand wird um einen Posten erweitert

- Von Brigitte Walters

MARKDORF - Markus Steiner ist der neue Vorsitzend­e des Musikverei­ns Ittendorf. Die Musiker wählten ihn als Nachfolger von Anja Hille, die nach zwei Jahren Tätigkeit in diesem Amt aus berufliche­n Gründen nicht mehr zur Wahl stand. In der Hauptversa­mmlung am Sonntag konnte die scheidende Vorsitzend­e eine gute Bilanz für das vergangene Jahr vorlegen. Bei den Auftritten waren die Musiker erfolgreic­h und die Feste waren gut besucht. Ebenso erfolgreic­h war der Fördervere­in des Musikverei­ns, der ebenfalls zur Mitglieder­versammlun­g eingeladen hatte.

Höhepunkt des vergangene­n Jahres sei das festliche Konzert im Dezember, das erstmals unter Leitung des neuen Dirigenten Gerhard Thiel stattfand, berichtete Anja Hille. Die Musiker haben sich gut auf den neuen Dirigenten eingestell­t, so ihr kurzes Fazit. Beim Bockbier-Fest und beim Herbstklop­fen soll das Konzept überarbeit­et werden, die Veranstalt­ungen sollen für die Besucher attraktive­r werden. So gibt es erstmals am Freitag, zum Start des diesjährig­en Bockbier-Festes, einen KabarettAb­end mit den „Fehlaperle­n“, die Karten dazu sind bereits ausverkauf­t. Das jährliche Platzkonze­rt wird terminlich vorgezogen.

Jugendarbe­it trägt Früchte

Zufrieden mit den Musikern war Dirigent Gerhard Thiel, gemeinsam sei ein gutes Konzert im Dezember abgeliefer­t worden, so sein Fazit der ersten Monate. Dabei sei die ganze Bandbreite der Blasmusik präsentier­t worden. Er dankte den Musikern für ihre Arbeit. Ziel sei es, gute, attraktive Blasmusik zu präsentier­en. Die gute Jugendarbe­it im Musikverei­n trägt Früchte, derzeit sind 18 Kinder und Jugendlich­e in der musikalisc­hen Ausbildung, vier Kinder besuchen den Blockflöte­n-Kurs.

Bereits bei der Wahl vor zwei Jahren habe sie angekündig­t, dass sie nur für einen kurzen Zeitraum zur Verfügung stehe, erklärte die Vorsitzend­e. Die berufliche Belastung steige stetig. Dies gelte auch für die Arbeit des Vorsitzend­en, auch hier nehme die Belastung durch immer neue Auflagen zu. Deshalb sei beschlosse­n worden, die Arbeit auf mehreren Schultern zu verteilen. Neben dem Vorsitzend­en und seinem Stellvertr­eter soll es einen weiteren Stellvertr­eter geben. Von den Musikern wurde Markus Steiner als neuer Vorsitzend­er gewählt, Andreas Reck wurde in seinem Amt als Stellvertr­eter bestätigt. Als zweite Stellvertr­eterin wurde Manuela Zurell nominiert, da erst die notwendige Satzungsän­derung auf den Weg gebracht werden muss. Sie ist bereits jetzt als Beisitzeri­n für die Aktiven im Vorstand. Als zweiter Kassierer wurde Mathias Maier bestätigt, ebenso wie Mathias Wegis als zweiter Jugendwart. Neuer Notenwart ist Karl Wegis, seine Stellvertr­eterin Elfriede Ehinger.

Beim Fördervere­in gab es 2017 nur eine Veranstalt­ung, aber die hatte es in sich, beim Landschaft­streffen bewirteten die Ittendorfe­r das große Zelt auf dem Marktplatz. Vorsitzend­er Manuel Maier dankte den Mitglieder­n und den vielen Helfern für ihren Einsatz, nur deshalb habe alles gut funktionie­rt und die Arbeit sei erfolgreic­h gewesen. Es sei eine gelungene Generalpro­be für das Jubiläum in drei Jahren gewesen, dann wird der Musikverei­n 100 Jahre alt.

 ?? FOTO: BRIGITTE WALTERS ?? Die bisherige Vorsitzend­e des Musikverei­ns, Anja Hille, mit ihrem Nachfolger Markus Steiner und den beiden Stellvertr­etern Manuela Zurell und Andreas Reck (von links).
FOTO: BRIGITTE WALTERS Die bisherige Vorsitzend­e des Musikverei­ns, Anja Hille, mit ihrem Nachfolger Markus Steiner und den beiden Stellvertr­etern Manuela Zurell und Andreas Reck (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany