Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Dieses Theater ist auf den Hund gekommen

Interaktiv­es Kinderthea­ter gastiert am Sonntag, 11. März, im Prinz Max in Salem

-

SALEM (sz) - Das Theater Sturmvogel zeigt mit „Mein Freund Charlie“am Sonntag, 11. März, ein tierisches Mitmachthe­ater im Salemer PrinzMax-Saal zu den Themen Fantasie, Freundscha­ft und Tiere für Kinder ab vier Jahren. Und am Ende des Stücks steht sogar ein echter Hund auf der Bühne. Beginn ist um 15 Uhr.

Das Stück dreht sich um die kleine Kim, die eine Träumerin ist. Sie redet mit ihren Zehen und fantasiert lustige Geschichte­n. Und sie wünscht sich einen Freund. Denn in der neuen Stadt ärgern sie die Nachbarski­nder, die neue Lehrerin piesakt sie und Papa ist dauernd im Stress. Da erfindet sich Kim einen unsichtbar­en Freund, den Hund Charlie, der sie von nun an überall hin begleitet. Nur Kim kann ihn sehen, er tröstet sie und macht ihr Mut. Gemeinsam mit den Kindern stürzen sie sich ins Abenteuer – und dann wird der unsichtbar­e Hund auch noch lebendig wird.

Dieses interaktiv­e Kinderstüc­k des Theaters Sturmvogel bezieht die kleinen Zuschauer immer wieder voll ins Geschehen mit ein, heißt es in der Vorschau. Ideen und Kommentare der Kinder werden von den Schauspiel­ern aufgenomme­n und Lieder animieren zum Mitsingen. Ganz besonders in diesem Stück ist der Einsatz des Schulhunde­s Charlie, der Hund der beiden Schauspiel­er. Er hat eine kleine, aber entscheide­nde Rolle. Nach der Aufführung können die Kinder dem Hund direkt begegnen, und alles rund um Hund, Theater und das Schauspiel­erleben fragen, was sie bewegt.

Das Theater Sturmvogel ist ein profession­elles Tournee-Theater und gehört zu den führenden freien Theatern Süddeutsch­lands. Es wurde 1999 von der Schauspiel­erin und Sängerin Sandra Jankowski und dem Schauspiel­er und Regisseur Frank Klaffke in Reutlingen gegründet und ist mit rund 150 Aufführung­en jährlich erfolgreic­h unterwegs.

Das Stück „Mein Freund Charlie“wurde eigenen Angaben zufolge mit der Silbermeda­ille der Kinderthea­terwoche 2017 Rechbergha­usen ausgezeich­net.

Erwachsene, die das Stück sehen möchten, bezahlen sieben Euro Eintritt. Knirpse fünf Euro. Karten gibt es an der Tageskasse.

 ?? FOTO: THEATER STURMVOGEL ?? Gestatten: Charlie. Im Stück des Theaters Sturmvogel spielt er eine elementare Rolle.
FOTO: THEATER STURMVOGEL Gestatten: Charlie. Im Stück des Theaters Sturmvogel spielt er eine elementare Rolle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany