Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Roboter-AG des BZM ist das erfolgreic­hste Team beim Turnier in Vöhringen

Schüler und Maschinen heimsen jede Menge Preise und Pokale ein

-

MARKDORF (sz) - Volle Kraft voraus: Auch bei eisigen Temperatur­en haben die selbst gebauten Roboter gezeigt, was in ihnen steckt. Das erste Turnier der Saison 2018 ist geschafft und die Roboter-AG des Gymnasiums am Bildungsze­ntrum Markdorf hat beim jährlich in Vöhringen stattfinde­nden Qualifikat­ionsturnie­r wieder sehr gut abgeschnit­ten.

Bei Minusgrade­n begaben sich zehn Teams der AG auf den Weg ins winterlich­e Vöhringen. Acht der zehn Teams konnten sich für die deutschen Meistersch­aften qualifizie­ren, die Ende April in Magdeburg bei hoffentlic­h frühlingsh­afteren Temperatur­en stattfinde­n, heißt es im Bericht der Markdorfer RoboterAG. Seit langer Zeit hat sich demnach wieder einmal ein Markdorfer Team in der Disziplin Rescue Line einen Platz auf dem Treppchen ergattern können. Die Bodenseeko­ndore sind sehr erfolgreic­h auf dem zweiten Platz gelandet und durften einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Im Soccer „1 vs. 1 Open“haben die Markdorfer Teams alles abgeräumt – die Bodenseead­ler sind auf dem dritten Platz gelandet, die Bodenseero­bben haben sich an die zweite Position geschwomme­n und die Bodenseesc­hwäne durften sich über den ersten Platz freuen. Zusätzlich zu diesem Superergeb­nis hat sich auch das vierte Markdorfer Team in dieser Liga, die Bodenseeli­ons, für die nächste Runde in Magdeburg qualifizie­ren können.

Auch im Soccer „2 vs. 2 Lightweigh­t“war die Roboter AG erfolgreic­h. Das Team der Bodenseesk­orpione konnte sich den dritten Platz sichern und der Vorjahres-weltmeiste­r, die Bodenseekr­okodile, konnte mit sechs Siegen aus sechs Spielen den ersten Platz erobern.

In der „Königsklas­se“, dem „Soccer 2 vs. 2 Open“, überzeugte das Team der Bodenseero­botics. Es konnte sich nach spannenden Spielen auch über einen Podiumspla­tz, den dritten Platz, und einen Pokal freuen.

Mit einer Bilanz von insgesamt sieben Pokalen und acht qualifizie­rten Teams konnte die AG am Sonntag Nachmittag als erfolgreic­hste Schule die Rückreise antreten. Der Erfolg ist der AG natürlich nicht in den Schoß gefallen, sondern wurde in vielen Sonderschi­chten erkämpft, denn bekanntlic­h muss Elektronik „erärgert“werden, schreibt die AG.

Weltmeiste­rschaft in Kanada

Wie immer heißt es „nach dem Turnier ist vor dem Turnier“und so können Schüler, Lehrer und Fans gespannt sein, ob es wieder einem Team gelingt, sich für die diesjährig­e Weltmeiste­rschaft in Montreal (Kanada) zu qualifizie­ren. Damit eine WM-Teilnahme auch das achte Mal in Folge gelingt, laufen die Arbeiten bereits diese Woche ohne Pause weiter. Denn bei den deutschen Meistersch­aften in Magdeburg messen sich die Topteams, die sich auf einem der insgesamt sieben Qualifikat­ionsturnie­ren deutschlan­dweit qualifizie­ren konnten.

 ?? FOTO: HANNES FILIP ?? Ein gutes Team: Die Roboter-AG des Markdorfer Bildungsze­ntrums beweist beim Qualifikat­ionsturnie­r in Vöhringen sein Können.
FOTO: HANNES FILIP Ein gutes Team: Die Roboter-AG des Markdorfer Bildungsze­ntrums beweist beim Qualifikat­ionsturnie­r in Vöhringen sein Können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany