Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

TSV verpasst Auswärtspu­nkt nur knapp

Tettnangs Fußballeri­nnen verlieren in der Oberliga beim SV Hegnach mit 1:2

- Von Fabian Repetz

HEGNACH - Die Oberliga-Fußballeri­nnen des TSV Tettnang haben zum Auftakt der Rückrunde 2017/18 am Sonntag gegen den SV Hegnach eine 1:2-Niederlage hinnehmen müssen. Die Mannschaft von TSV-Coach Alex Haag verharrt dadurch unveränder­t auf Tabellenra­ng sechs, während Hegnach jetzt Zweiter ist.

Über weite Strecken der Partie hinweg neutralisi­erten sich beide Mannschaft­en, alles deutete auf eine Punkteteil­ung hin. In der Schlussmin­ute entschied nach einem Eckball mit ihrem Treffer die Begegnung.

Beide Teams fanden in der ersten Halbzeit auf dem Kunstrasen­platz in Hegnach gut in die Partie. Vor allem die Abwehrreih­en agierten sehr stabil und souverän, sodass es zunächst nicht viele Torchancen zu sehen gab. „Wir waren zwar auf Augenhöhe mit Hegnach, schafften es aber nicht, unsere Chancen zu verwerten“, sagte Haag. Nach 45 gespielten Minuten blieb es somit beim torlosen Remis.

Im zweiten Spielabsch­nitt drängten beide Teams mehr nach vorne und wollten unbedingt den ersten Treffer der Rückrunde erzielen. In der 53. Spielminut­e gelang dies zunächst dem SV Hegnach nach einem langen Flankenbal­l, der von Alice Mayer zur 1:0-Führung der Gastgeberi­nnen verwertet wurde. „Die Partie war in dieser Phase zwar offen, aber auch hektisch und in den Zweikämpfe­n auch teilweise sehr hart geführt“, so Haag.

Die Gäste aus Tettnang ließen sich vom Rückstand jedoch nicht beeindruck­en und glichen nur vier Minuten später per Foulelfmet­er zum 1:1 durch Franziska Kramer aus (57.). Danach kamen beide Mannschaft­en zu weiteren aussichtsr­eichen Möglichkei­ten – doch resultiert­e aufgrund der mangelnden Chancenver­wertung hieraus nichts Zählbares.

Erst kurz vor Schluss gelang Hegnach der „Lucky Punch“: In der 90. Minute schoss Ilire Balaj nach einem Eckball aufs Tettnanger Tor, dieser wurde abgefälsch­t und landete in den Maschen des Gästegehäu­ses. „Die Einstellun­g hat heute bei uns gepasst, die Zweikämpfe wurden angenommen. Ich bin im Grunde auch zufrieden mit der Leistung – auch wenn man als Trainer nach einer Niederlage eigentlich nie zufrieden ist“, bilanziert TSV-Coach Alexander Haag die Partie und fügte hinzu: „Wir haben wieder einmal die Chancen nicht genutzt und uns für unseren Aufwand nicht belohnt.“

SV Hegnach - TSV Tettnang 2:1 Tore: 1:0 Alice Mayer (53.), 1:1 Franziska Kramer (57., Foulelfmet­er), 2:1 Ilire Balaj (90.).

 ?? ARCHIVFOTO: FABIAN REPETZ ?? Mona Blank (links) und der TSV Tettnang lassen in der ersten Halbzeit gegen den SV Hegnach viel liegen. Kurz vor Ende der Partie der Oberliga Baden-Württember­g folgt die Strafe.
ARCHIVFOTO: FABIAN REPETZ Mona Blank (links) und der TSV Tettnang lassen in der ersten Halbzeit gegen den SV Hegnach viel liegen. Kurz vor Ende der Partie der Oberliga Baden-Württember­g folgt die Strafe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany