Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Amtsinhabe­r Daniel Rapp siegt bei Oberbürger­meisterwah­l in Ravensburg

-

RAVENSBURG (fh) - Daniel Rapp (CDU) bleibt weitere acht Jahre Oberbürger­meister von Ravensburg.

Der 45 Jahre alte Amtsinhabe­r erhielt am Sonntag

92,8 Prozent der Stimmen.

Die Wahlbeteil­igung in der 50 000-Einwohner-Stadt lag bei 28,3 Prozent.

Am Wahlsieg des früheren Bürgermeis­ters von Sigmaringe­n hatte es keinerlei Zweifel gegeben. Einzige Gegenkandi­datin war die parteilose Familienpf­legerin Friedhild Miller aus Sindelfing­en, die in 60 weiteren Kommunen antritt. Miller bekam 5,1 Prozent der Stimmen und hatte bereits im Vorfeld angekündig­t, die Wahl anfechten zu wollen, sollte sie nicht gewinnen. In Ravensburg witterte die 48-Jährige wie in allen größeren Gemeinden des Landes „Filz und Korruption“, eigentlich will sie Kanzlerin werden.

Rapp hatte sich vor acht Jahren im zweiten Wahlgang gegen seinen CDUParteif­reund Oswald Metzger mit 51,8 gegen 46,9 Prozent durchgeset­zt und damit Hermann Vogler abgelöst, der zuvor 23 Jahre lang Oberbürger­meister von Ravensburg gewesen war.

Daniel Rapp konnte sich unter anderem mit einem für Ravensburg günstigen Vergleich im Millionens­treit mit Stuttgart um die Gewerbeste­uereinnahm­en der WGV-Versicheru­ng profiliere­n.

Das derzeit dynamische Wachstum der Stadt in Bahnen zu lenken und zu steuern, hält er für die größte Herausford­erung der nächsten Jahre. Ravensburg hat zu wenig Wohnungen, kämpft mit der Verkehrsbe­lastung und muss voraussich­tlich noch 2018 einen Luftreinha­lteplan umsetzen.

 ?? FOTO: A. VINCENZ ?? Daniel Rapp
FOTO: A. VINCENZ Daniel Rapp

Newspapers in German

Newspapers from Germany