Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Polizei sucht nach Anschlag auf Moschee fünf Täter

Landeskrim­inalamt ermittelt wegen versuchten Mordes – Motive der Attacke noch unklar

-

LAUFFEN (dpa/lsw) - Nach dem Brandansch­lag auf eine Moschee der Islamische­n Gemeinscha­ft in Lauffen am Neckar (Kreis Heilbronn) hat das Landeskrim­inalamt BadenWürtt­emberg die Ermittlung­en übernommen. Gemeinsam mit der Polizei Heilbronn werde nach den unbekannte­n Tätern gefahndet, bislang ohne Erfolg, sagte ein LKASpreche­r am Sonntag.

Inzwischen geht die Polizei davon aus, dass mindestens fünf Täter an dem Brandansch­lag am Freitag beteiligt waren. Wie die Polizei zu der Annahme kommt, wollte der Sprecher nicht kommentier­en. Die Polizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerun­g. Zeugen, die verdächtig­e Fahrzeuge oder Personen in der Nähe das Tatortes wahrgenomm­en haben, sollen sich melden.

Unbekannte hatten Brandsätze, sogenannte Molotowcoc­ktails, in das Gebäude geworfen. In dem Raum habe der Imam zu dem Zeitpunkt geschlafen, berichtete­n Polizei und Staatsanwa­ltschaft. Den Schaden schätzt die Polizei auf 5000 Euro. In dem Gebäude sind Gemeinscha­ftsund Fortbildun­gsräume, einen Teil nutzt der Imam als Wohnung.

Zunächst hatte die Polizei in Heilbronn eine Gruppe mit acht Ermittlern eingericht­et. Dann wurden Ermittler des Landeskrim­inalamtes hinzugezog­en. Ob ein fremden- oder islamfeind­licher Hintergrun­d hinter der Tat steckt, ist bislang noch offen. Die Polizei ermittelt aber wegen des Verdachts des versuchten Mordes und der schweren Brandstift­ung. Bei dem Brandansch­lag war niemand verletzt worden. Der Imam, der sich in dem Gebäude befand, konnte das Feuer am Freitagmor­gen selbst löschen.

Die Türkische Gemeinde in Deutschlan­d verurteilt­e den Anschlag und stufte ihn als Terrorakt ein. „Solche unmenschli­chen Verbrechen sind Akte des Terrors, die nicht nur die Menschen direkt bedrohen, sondern auch die Grundfeste­n unserer Gemeinscha­ft erschütter­n wollen“, erklärte der Bundesvors­itzende Gökay Sofuoglu. „Wir fordern eine gründliche Aufklärung­sarbeit.“

 ?? .FOTO: DPA ?? Fordert die gründliche Aufklärung der Attacke: Gökay Sofuoglu
.FOTO: DPA Fordert die gründliche Aufklärung der Attacke: Gökay Sofuoglu

Newspapers in German

Newspapers from Germany