Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bareiß wird Staatssekr­etär

Der Sigmaringe­r Bundestags­abgeordnet­e geht ins Wirtschaft­sministeri­um

-

STUTTGART (tja/apa) - Doch noch ein kleiner Zugewinn für die SüdwestCDU im neuen Bundeskabi­nett: Sie erhält einen Parlamenta­rischen Staatssekr­etär mehr als zuvor.

Der Sigmaringe­r Bundestags­abgeordnet­e Thomas Bareiß (CDU) übernimmt das Amt im Ministeriu­m für Wirtschaft und Energie. Das erfuhr die „Schwäbisch­e Zeitung“aus Unionskrei­sen. Der Posten kommt nicht von ungefähr: Der 43-Jährige ist seit 2014 Beauftragt­er für Energiepol­itik der CDU/CSU-Bundestags­fraktion. Für den Albstädter Bareiß ein Schritt auf der Karrierele­iter. Zuletzt war er im Rennen um den Vorsitz der CDULandesg­ruppe dem Badener Andreas Jung unterlegen. Ebenfalls neu als Staatssekr­etär ist Steffen Bilger (Kreis Ludwigsbur­g). Der 39-Jährige arbeitet künftig im Bundesverk­ehrsminist­erium. Neben den beiden Neulingen bleiben mit Norbert Barthle (Schwäbisch Gmünd) und Hans-Joachim Fuchtel (Calw) zwei erfahrene Parlamenta­rische Staatssekr­etäre im Amt. Barthle wechselt ins Ministeriu­m für wirtschaft­liche Zusammenar­beit, Fuchtel geht ins Agrarminis­terium. Aus der Regierung ausscheide­n wird wohl Markus Grübel (Esslingen).

Bei den Ministeräm­tern geht Baden-Württember­gs Union bekanntlic­h leer aus. Der Job der Staatsmini­sterin für Integratio­n geht zwar an die Balingerin Annette Widmann-Mauz – doch dieser trägt das Ministeram­t nur im Titel und ist eigentlich ein Staatssekr­etärsposte­n.

Eine weitere prominente Personalie: Der ehemalige CDU-Generalsek­retär Peter Tauber aus Hessen wird unter der Führung von Verteidigu­ngsministe­rin Ursula von der Leyen Parlamenta­rischer Staatssekr­etär.

 ?? FOTO: DPA ?? Thomas Bareiß
FOTO: DPA Thomas Bareiß

Newspapers in German

Newspapers from Germany