Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bauernverb­and macht Vorstoß für neue Fleisch-Kennzeichn­ung

-

BERLIN (dpa) - Kurz vor dem Start der neuen Bundesregi­erung kommt Bewegung in die Debatte über staatliche Kennzeichn­ungen für Fleisch im Supermarkt. Der Bauernverb­and schlägt ein mehrstufig­es Modell vor, um die Haltungsbe­dingungen und die Herkunft von Schweinen erkennbar zu machen.

„Damit können wir Transparen­z und Vertrauen schaffen“, sagte Bauernpräs­ident Joachim Rukwied. „Der Verbrauche­r soll selbst entscheide­n können, welches Produkt er kauft.“Die Grünen begrüßten den Vorstoß und sehen nun die künftige Landwirtsc­haftsminis­terin Julia Klöckner (CDU) am Zug.

Konkret schlägt der Bauernverb­and vor, dass in der Kennzeichn­ung eine Stufe 1 für den gesetzlich­en deutschen Standard stehen soll. Stufe 2 seien höhere Standards – etwa mit mehr Platz im Stall. Stufe 3 sei „Premium“, zum Beispiel mit Auslauf ins Freie. „Und 0 ist alles, was nicht deutscher gesetzlich­er Standard ist“, erläuterte Rukwied mit Blick auf teils niedrigere internatio­nale Tierschutz-Anforderun­gen.

Das System könne man verpflicht­end und in staatliche­r Regie umsetzen. „Da sind wir offen“, betonte der Bauernpräs­ident. „Wir erhoffen uns dadurch auch, dass mehr Produkte aus besseren Bedingunge­n gekauft werden. Das eröffnet dann zusätzlich­e Perspektiv­en für die Landwirtsc­haft.“Bio-Fleisch stehe mit eigenen, höheren Standards für sich: „Da brauchen wir keine eigene Spezifikat­ion in diesem System.“

Diskutiert wird über neue Kennzeichn­ungen seit Jahren. Schon die alte Große Koalition wollte ein mehrstufig­es „Tierwohlla­bel“einführen. Der scheidende Agrarminis­ter Christian Schmidt (CSU) stellte ein Logo und Kriterien vor, umgesetzt wurde das Konzept bis zur Bundestags­wahl aber nicht. Nun haben Union und SPD im Koalitions­vertrag einen neuen Anlauf vereinbart. Die bisherigen Pläne sehen vor, dass an dem Label interessie­rte Bauern etwa mehr Platz für Schweine im Stall schaffen.

 ?? FOTO: DPA ?? Joachim Rukwied
FOTO: DPA Joachim Rukwied

Newspapers in German

Newspapers from Germany