Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Freundlich­es Streichqua­rtett von nebenan

Nordische Folkmusik mit dem Danish String Quartet

-

BREGENZ (sz) - Das Danish String Quartet spielt am Mittwoch, 14. März, im Rahmen der Bregenzer Meisterkon­zerte um 19.30 Uhr im Festspielh­aus Bregenz. Auf dem Programm stehen Werke von Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart sowie nordische Folkmusik.

Die Musiker sind im Alter um die 30, spielen seit über zehn Jahren zusammen und bezeichnen sich selbst als „freundlich­es Streichqua­rtett von nebenan“. So unprätenti­ös sich die vier Skandinavi­er präsentier­en, so schnell haben sie Fachwelt und Publikum von ihrem mitreißend­en Temperamen­t und eindrückli­chen Können überzeugen können, heißt es in einer Mitteilung des Veranstalt­ers.

Der große Wunsch der vier Musiker (drei Dänen und ein Norweger) sei es, ein Leben lang als Quartett zusammenzu­bleiben, um ungefähr im Jahr 2060 das am längsten miteinande­r spielende Streichqua­rtett der Welt zu sein. Bereits im Alter von 15 und 16 Jahren traten sie als ernstzuneh­mendes Streichqua­rtett auf. Ausgebilde­t wurden sie an der Royal Academy of Music in Kopenhagen und der Königliche­n Musikhochs­chule Stockholm.

Neun Preise gewonnen

Zusätzlich­en Schliff habe das Ensemble in Meisterkla­ssen des Tokyound des Emerson-Quartetts erhalten. Sie gewannen in den Jahren 2004 bis 2016 neun namhafte internatio­nale Streichqua­rtett-Wettbewerb­e, darunter den Carl-Nielsen-Preis, Dänemarks größte kulturelle Anerkennun­g, und kürzlich den Borletti-Buitoni-Trust Award. Das Geheimnis ihres großen Erfolgs sei ihr außerorden­tliches, musikalisc­hes Stilbewuss­tsein, verbunden mit ihrem mitreißend­en Temperamen­t.

Bekannt geworden als Streichere­nsemble, das klassische und zeitgenöss­ische Quartett-Literatur mit fiebriger Gespannthe­it zu interpreti­eren wisse, habe das Danish String Quartet auch auf dem Gebiet des Folk schon einen entscheide­nden Akzent setzen können. Sie spielen Miniaturen, die auf dänischer, beziehungs­weise skandinavi­scher Volksmusik basieren: von rasanten Polkas über elegante Polkas bis zu Anleihen bei schottisch­en „Jigs & Reels“. Die Arrangemen­ts sind durchgehen­d feinst ausgefeilt und dem Quartett auf den Leib geschriebe­n. Welche Stücke die jungen Männer in Bregenz nun spielen, entscheide­n sie vor Ort und am Abend und führen dabei selbst durchs Programm.

sind erhältlich bei der Bregenz Tourismus & Stadtmarke­ting GmbH unter der Telefonnum­mer 0043 05574 / 40 80 und an der Abendkasse im Festspielh­aus Bregenz.

 ?? FOTO: CAROLINE BITTENCOUR­T ?? Drei Dänen und ein Norweger bilden das Danish String Quartet. Restkarten
FOTO: CAROLINE BITTENCOUR­T Drei Dänen und ein Norweger bilden das Danish String Quartet. Restkarten

Newspapers in German

Newspapers from Germany