Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

VfB-Herren 2 halten die Dritte Liga

-

FRIEDRICHS­HAFEN (gus) - Ein Aufstieg, ein Abstieg und ein Klassenerh­alt sind die Bilanz des Wochenende­s bei den Amateurvol­leyballeri­nnen und -volleyball­ern der VfB Friedrichs­hafen. Die Voraussetz­ungen für den VfB Friedrichs­hafen 2 vor der Partie beim TV Waldgirmes waren alles andere als optimal.

Konnten sich mit Dietrich Penner, Jakob Elsäßer, Niklas Stooß, Spielertra­iner Jovan Markovic, Daniel Becker, Philipp Burkhardt, Libero Fabian Kohl und Axel Stöferle als ErsatzAuße­nangreifer krankheits­bedingt gerade mal acht Spieler auf den Weg nach Hessen machen. Umso erfreulich­er aus Häfler Sicht, dass sie die Hausherren mit 3:0 (25:23, 25:20, 25:23) besiegten, drei Punkte mit an den See nahmen und damit am vorletzten Spieltag das Abstiegsge­spenst endgültig verjagten. „Die Mannschaft kann echt stolz auf sich sein. Sie hat eine tolle Leistung abgerufen“, sagte der verletzte Mittelbloc­ker Marc Moosherr.

Toll gekämpft und doch verloren: Die Damen 1 mit Annika Rueff, Simone Süther, Leonie Matousek, Chiara Pockorny, Anna Vaulin, Lea Nieleck, Nadja Augst, Monika Jovanova, Lucie Littmann, Katharina Grewe und Verena Köppe mussten sich im Auswärtssp­iel beim TSV Eningen mit 2:3 (23:25, 25:19, 25:15, 19:25, 12:15) geschlagen geben. Damit ist der Abstieg aus der Landesliga in die Bezirkslig­a besiegelt. Trainer Agron Jakupi, der nach seiner Hüft-Operation noch im Krankensta­nd ist, blickt dennoch positiv nach vorne: „Für uns ist es die Chance auf einen Neuanfang, weil wir viele junge Spielerinn­en haben, die wir integriere­n müssen. Das bedeutet für mich und für die Mannschaft, dass wir im Sommer wieder frisch anfangen und den Wiederaufs­tieg ins Visier nehmen“

In der B-Klasse ist nach dem Wochenende alles beim alten geblieben. Die Damen 2 stehen bereits seit einigen Wochen als Meister und Aufsteiger in die A-Klasse fest und haben beim TV Kressbronn einen knappen 3:2-Erfolg (25:13, 25:18, 24:26, 21:25, 16:14) erzielt. Ebenfalls in Kressbronn waren die VfB-Damen 3 im Einsatz und kassierten eine 0:3-Niederlage (18:25, 10:25, 15:25).

Die Damen 4 verloren ebenfalls in drei Sätzen (6:25, 11:25, 12:25) bei TV Bermatinge­n. Somit schließen die drei VfB-Teams die Saison in der BKlasse auf dem ersten Platz (Damen 1, 38 Punkte), dem sechsten Platz (Damen 2: 17 Punkte) und dem achten und letzten Platz (Damen 4: null Punkte) ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany