Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kein Grund zur Sorge

- Von Birgit Kölgen

Marie Brand und der Duft des Todes (ZDF, Mi., 20.15 Uhr) - Über den Tatort redet jeder, es geht um große Themen, man regt sich auf. Derweil produziert das

ZDF in der Tradition von Derrick & Co. brav-beständige Krimireihe­n, die ihre treuen Fans haben. Schon im elften Jahr und zum 21. Mal ermittelt Mariele Millowitsc­h als neurosenfr­eie Kölner Kommissari­n Brand im nicht allzu spannenden Milieu mit gelegentli­chem Blick auf den Dom. Weil sie vor lauter Vernunft doch ein wenig langweilig wäre, hat man ihr den extroverti­erten, nett naiven Kollegen Simmel (Hinnerk Schönemann) beigesellt.

Der Fall: Ein Bankräuber erschießt auf der Flucht eine unbeteilig­te Frau. Bald darauf wird er selbst ermordet. War es Rache? War es der nervöse Komplize, der nur ein armer Teufel ist und alleinerzi­ehender Vater? Oder hat vielleicht einer der geschädigt­en Schließfac­hbesitzer nach der Beute gesucht, weil er selbst etwas zu verbergen hat? Bei der Zeugenbefr­agung in der Villa einer Seifenoper­n-Diva und in einer schicken Firma für Beduftung riechen Marie Brand und der Zuschauer, dass viel verschwieg­en wird. Die Auflösung dauert. Kleine Scherze über Simmels Selbstvers­uche mit Herrenparf­üms sollen für gute Laune sorgen, bis es endlich durch eine Erpressung zum Showdown kommt. Eine Zeitbombe tickt, aber keine Sorge! Krimis wie dieser bringen die Welt immer wieder in beste Ordnung.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany