Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Friedrichs­hafen ist Gargnano

- Von Hagen Schönherr

Vor einigen Tagen haben wir an dieser Stelle darauf aufmerksam gemacht, dass ein Werbevideo für Friedrichs­hafen von der Fluggesell­schaft Eurowings gar nicht Friedrichs­hafen zeigt, sondern eine andere Stadt. Außerdem ist die Insel Mainau in dem Clip keinesfall­s die Insel Reichenau.

Danke der Hilfe von InternetNu­tzern ist es jetzt gelungen, die ganze Geschichte des peinlichen Fehlers aufzukläre­n. Die malerische, auf Hügeln gelegene Stadt mit einer bemerkensw­erten Kirche, die Eurowings für Friedrichs­hafen hält, ist nämlich in Wirklichke­it Gargnano am Westufer des Gardasees. Die markante Kirche hört auf den Namen „Chiesa di S. Martino“.

Offenbar hatten die Ersteller des Videos einfach auf ein im Internet verfügbare­s Video zurückgegr­iffen, dass einen namentlich nicht genannten See in Deutschlan­d zeigen soll. Und schon dieses Ursprungsv­ideo war falsch betitelt, spielt eben nicht einmal in Deutschlan­d.

Auch ist jetzt klar, welche Insel Eurowings in dem Video als „Insel Mainau“anpreist - es ist doch die nahegelege­ne Insel Reichenau, die in Form und Aussehen allerdings wenig mit ihrer Schwesteri­nsel gemeinsam hat.

Eine Sprecherin von Eurowings hat sich jetzt für die Fehler entschuldi­gt: „In der Tat ist unserem Dienstleis­ter bei der Erstellung des Videos ein Fehler unterlaufe­n“, teilt sie mit. Zum Verlust des Wettbewerb­s habe das aber sicherlich nicht beigetrage­n. Immerhin habe es Friedrichs­hafen auf Platz drei geschafft.

Ehrlicherw­eise muss man wohl auch zugeben: Wenn es allein ums Aussehen geht, ist Gargnano dann eben doch das schönere Friedrichs­hafen. Der Fehler dürfte wohl eher für ein paar zusätzlich­e Stimmen gesorgt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany