Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Passanten sind für die Teststreck­e

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Der Gemeindera­t beschäftig­t sich am Montag mit dem Bau einer Teststreck­e für selbstfahr­ende Autos in der Innenstadt. Die SZ hat Passanten nach ihrer Meinung dazu befragt.

Johannes Vetter findet den Plan mit der Teststreck­e für selbstfahr­ende Autos gut. Im normalen Straßenver­kehr sollten seiner Meinung nach aber keine autonom fahrenden Autos verkehren dürfen, da das noch nicht sicher sei. „Man kann nicht alle Verkehrssi­tuationen vorprogram­mieren“, nennt er einen Grund.

Auch Severin Maier hält die Teststreck­e für eine gute Idee. Er hält autonome Automobile für eine technische Entwicklun­g, die im Kommen sei und von der Deutschlan­d und die Region profitiere­n könnten. Er würde auch freiwillig in einem solchen Auto mitfahren.

Heiko Bergner würde anders als die meisten anderen Befragten nur im innerstädt­ischen Straßenver­kehr in ein selbstfahr­endes Auto steigen. Bei hohen Geschwindi­gkeiten auf der Autobahnen hat er noch kein Vertrauen in die neue Technik. „Das ist der Fortschrit­t und den finde ich in Ordnung“, erklärt der Häfler.

„Ich finde die Teststreck­e gut, weil es gut für die ZF ist und sie neue Arbeitsplä­tze schaffen kann“, erklärt Alfred Jehle, der vor allem auf ökonomisch­e Vorteile für den Standort Friedrichs­hafen hofft.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany