Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Axel Hoff verstärkt den Studiengan­g Informatik

Aus Meersburg stammender Professor ist kein Freund des Auswendigl­ernens

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Der Studiengan­g Informatik am Technikcam­pus Friedrichs­hafen der DHBW Ravensburg bekommt Verstärkun­g. Neu angefangen hat Prof. Dr. Axel Hoff, der den Studierend­en vor allem die Grundlagen der Informatik nahe bringen wird.

Axel Hoff ist kein Neuling an der DHBW Ravensburg, denn seit 2001 arbeitet er dort bereits als Lehrbeauft­ragter - in der Informatik und in der Fahrzeugel­ektronik. Studiert hat er zwar zunächst Physik, über die theoretisc­he Physik und die numerische Simulation ist er dann jedoch bereits früh in die Informatik eingestieg­en. Promoviert hat Hoff in Tübingen, anschließe­nd forschte er als wissenscha­ftlicher Mitarbeite­r an der Universitä­t Karlsruhe im Bereich der Informatik­systemtech­nik - speziell über fahrerlose Transports­ysteme und geographis­che Informatio­nssysteme. 1998 wechselte der gebürtige Meersburge­r dann an den Bodensee. Für den Steinbeis-Verbund, der sich dem Wissens- und Technologi­etransfer von Hochschule­n in die Unternehme­n verschrieb­en hat, betreute er Industriep­rojekte und war verantwort­lich für Technologi­eberatunge­n und -analysen. Seit 2006 war er Professor für Informatik an der nta Hochschule Isny. .Wichtig an der Lehre ist Axel Hoff, „den Studenten beizubring­en, selber zu denken und nicht nur auswendigz­ulernen“. Das DHBW-Studium ist aus seiner Sicht durchaus anspruchsv­oller als an anderen Hochschule­n. „Ich erlebe die Studenten hier aber als motiviert und sehr offen.“

Ein reflektier­ter Blick auf den boomenden Bereich der Informatik ist ihm ein Anliegen. „Die Informatik sickert in den Alltag ein, das ist wie eine stille Revolution. Das schafft auch Abhängigke­iten, mit denen wir uns unbedingt beschäftig­en müssen.“Einer aktuellen Entwicklun­g, den zunehmende­n Angriffen auf die Sicherheit von IT-Systemen, trägt die DHBW Ravensburg mit dem neuen Studienang­ebot IT Security bereits Rechnung. Sensibilis­ieren möchte Hoff die Studierend­en auch etwa für die Frage, welche Machtkonst­ellationen sich bei großen Internetfi­rmen durch die aktuellen Entwicklun­gen im Bereich Deep Learning ergeben können.

Axel Hoff lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Kippenhaus­en.

 ?? FOTO: DHBW ?? Neu am Technikcam­pus Friedrichs­hafen: Prof. Dr. Axel Hoff.
FOTO: DHBW Neu am Technikcam­pus Friedrichs­hafen: Prof. Dr. Axel Hoff.

Newspapers in German

Newspapers from Germany