Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Tennisclub kann auf sanierten Plätzen in die Saison starten

Courts sind bald wieder hergericht­et – Ein Platz wird stillgeleg­t

- Von Heidi Keller

IMMENSTAAD - Die Mitglieder des Tennisclub­s Immenstaad (TCI) haben sich am Freitag zur 60. Generalver­sammlung im Bürgersaal des Rathauses getroffen. Wegen des – mangels Pächter –noch leer stehenden Clubrestau­rants fand die Versammlun­g ausnahmswe­ise dort statt. Der Vorsitzend­e Alexander Mohr begrüßte die Gäste. Mit dabei war auch Franz Eckert, Gründungsm­itglied von 1958. Rund 50 Mitglieder waren der Einladung gefolgt, um sich insbesonde­re über das Hauptthema der Sitzung zu informiere­n: die Platzsanie­rung.

„Der Sturm im Juli 2017 verwüstete vier unserer sieben Plätze komplett“, berichtet der zweite Vorsitzend­e Rüdiger Dube und stellte die Notwendigk­eit der Platzsanie­rung dar. Seit Anfang Januar richtet eine beauftragt­e Spezialfir­ma die Tennisplät­ze auf Bundesliga­niveau, sodass dem Saisonstar­t am 15. April nichts im Weg steht.

Den höheren fünfstelli­gen Betrag für die Sanierung der Plätze kann der Verein nicht aus eigener Kraft stemmen. Deshalb dominierte die Suche nach Finanzieru­ngsmöglich­keiten sämtliche Vorstandss­itzungen im Jahr 2017.

Die Sanierung ist inzwischen fast abgeschlos­sen und die Schäden auf den sanierten Plätzen beseitigt. Lediglich ein Platz wird nicht gerichtet und damit stillgeleg­t.

Neuer Pächter gesucht

Anschaulic­h und transparen­t stellte Kassierer Lars Ruhbach die zur Verfügung stehenden und noch benötigten Summen dar und informiert­e die Mitglieder auch über die finanziell­e Bedeutung einer Verpachtun­g des Clubheims. Besonderer Dank ging an die großzügige­n Spender, Mitglieder und an die Gemeinde, die bereits einem Spendenauf­ruf gefolgt waren.

Sportwart Klaus Chlopik konnte von einer durchschni­ttlichen Saison ohne Auf- und Absteiger berichten. Stolz verkündete er die Meldung einer neuen Herrenmann­schaft, die hauptsächl­ich aus Neumitglie­dern besteht. Um für neue Mitglieder zu werben, startet der Tennisclub erstmals eine von Clubtraine­r Axel Baethge initiierte Partnersch­aft mit der Stephan-Brodmann-Schule. Zwei Mannschaft­sspieler werden die Grundschül­er dabei dienstags an den Tennisspor­t heranführe­n. Die Teilnahme ist für Kinder der Schule kostenlos. An einem Tag in der Woche will der TCI künftig freies Spiel, insbesonde­re für Neumitglie­der, anbieten.

Die Kassenprüf­er Kathrin Eberhard und Christian Sonders stellten eine einwandfre­ie Führung der Kasse fest.

Die Versammlun­g entlastete die Vorstandsc­haft einstimmig. Für den Einsatz wegen der Platzsitua­tion gab es Lob vonseiten der Mitglieder. Kathrin Eberhard scheidet als Kassenprüf­erin aus. Die neue Kassenprüf­erin heißt Susanne Bauer.

Bürgermeis­ter Johannes Henne dankte den Verantwort­lichen und den Mitglieder­n im Namen der Gemeinde für ihr großes Engagement. Er zeigte sich vor allem auch beeindruck­t von der Jugendarbe­it im TCI und stellte ihre Wichtigkei­t für den Verein in den Mittelpunk­t.

 ?? FOTO: HKE ?? Die Sanierung der Tennisplät­ze des TCI ist fast abgeschlos­sen. Die Schäden sind auf den sanierten Plätzen beseitigt.
FOTO: HKE Die Sanierung der Tennisplät­ze des TCI ist fast abgeschlos­sen. Die Schäden sind auf den sanierten Plätzen beseitigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany