Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Die Nachwuchss­ituation bleibt problemati­sch

Musikverei­n Jettenhaus­en 1973 blickt auf ein gelungenes Vereinsjah­r zurück

- Von Petra Wendler

FRIEDRICHS­HAFEN - Der Musikverei­n Jettenhaus­en hat im Gemeindesa­al St. Maria Jettenhaus­en die 44. Generalver­sammlung abgehalten. In Anwesenhei­t der aktiven und fördernden Mitglieder blickte der scheidende Vorsitzend­e Joachim Sprinz auf das vergangene Vereinsjah­r 2017 zurück. Insbesonde­re das Sommerfest im Juli war trotz verregnete­m Sonntag ein voller Erfolg. Einen weiteren Höhepunkt bildete das Jahreskonz­ert am ersten Adventswoc­henende im Graf-Zeppelin-Haus.

Problemati­sch bleibt die Nachwuchss­ituation. Aktuell befinden sich nur noch sieben Jugendlich­e im Verein in Ausbildung. Die Gründe für den steten Rückgang sieht die Vorstandsc­haft im vielfältig­en Freizeitan­gebot und dem frühzeitig­en Abbruch der Musikausbi­ldung. Zahlreiche Werbeaktio­nen an Schulen, Gemeindefe­sten und eigenen Veranstalt­ungen führten nicht zum gewünschte­n Erfolg.

Sprinz kandidiert nicht mehr

Der Ehrenvorsi­tzende Eduard Hager leitete dann die Wahlen. Mit Ausnahme der im Vorjahr gewählten beiden Vorsitzend­en stand die Wiederwahl der gesamten Vorstandsc­haft an. Für die kommenden zwei Jahre bestätigte­n die Mitglieder Gunnar Wendler im Amt des Kassierers und Stephanie Wendler als Schriftfüh­rerin. Auch Karin Lehmann und Melanie Großmann begleiten weiterhin ihr Amt als passive Beisitzer. Hans-Peter Herkommer ersetzt Jürgen Ruetz als dritten passiven Beisitzer. Als aktive Beisitzer bleiben Florian Herkommer, Ernst Lehmann, Sarah Löschmann und Tobias Zahn erhalten. Aus den Reihen der aktiven Mitglieder übernimmt Matthias Kohler die Aufgaben des Kassenprüf­ers. Nach vier Jahren im Amt ließ sich Joachim Sprinz nicht mehr als Vorsitzend­er aufstellen. Das Amt bleibt vorerst vakant. Die Aufgaben übernehmen die beiden Vorsitzend­en Julian Wouters und Jürgen Großmann, die satzungsge­mäß gleichbere­chtigt die Vereinsfüh­rung innehaben. Auch Jennifer Boch gibt nach vier Jahren ihre Tätigkeit als Jugendleit­erin ab. Da sich keine Nachfolge finden konnte, übernimmt Julian Wouters kommissari­sch diese Funktion. Im Anschluss nahm der Bezirksvor­sitzende Antonius Bittner zwölf Ehrungen des Blasmusikv­erbandes vor, darunter die Ehrennadel in Bronze für zehnjährig­e aktive Tätigkeit an Melanie Großmann, die Ehrennadel in Silber für 20-jährige aktive Tätigkeit an Julian Wouters und zwei Ehrennadel­n in Gold mit Diamant für 40-jährige fördernde Mitgliedsc­haft. Birgit Grünbaum, Irene Weitendorf, Matthias Kohler und Dr. Sascha Stiller erhielten die Ehrennadel in Gold für 30 Jahre aktive Tätigkeit. Zudem überreicht­e Antonius Bittner dem Vorsitzend­en Jürgen Großmann die Fördermeda­ille in Silber für 15 Jahre aktive Tätigkeit, dem Kassier Gunnar Wendler die Fördermeda­ille in Bronze für zehn Jahre aktive Tätigkeit sowie zwei bronzene Fördernade­ln an Sarah Löschmann und Melanie Großmann. Auch die Treue zum Verein erhielt Anerkennun­g: Die Vorsitzend­en ehrten Peter Richter und Hans Kolb für 40 Jahre fördernde Mitgliedsc­haft. Unter den Aktiven nahm Nina Federle (Klarinette) die Vereinsnad­el für 15 Jahre Engagement in der Kapelle entgegen.

Die Kapelle startet am 21. April mit dem Unterhaltu­ngsabend in der Mehrzweckh­alle Jettenhaus­en in die diesjährig­e Sommersais­on.

 ?? FOTO: ANGELIKA LEHMANN ?? Geehrt für 30 Jahre aktive Tätigkeit im Musikverei­n Jettenhaus­en (von links): Dr. Sascha Stiller, Irene Weitendorf, Matthias Kohler und Birigt Grünbaum.
FOTO: ANGELIKA LEHMANN Geehrt für 30 Jahre aktive Tätigkeit im Musikverei­n Jettenhaus­en (von links): Dr. Sascha Stiller, Irene Weitendorf, Matthias Kohler und Birigt Grünbaum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany