Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

GMS Schreienes­ch öffnet ihre Türen

Schüler präsentier­en Modelle und Illustrati­onen der Projektwoc­he

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die GMS Schreiensc­h hat Eltern, Schüler und Gäste eingeladen, um gemeinsam den Frühling zu begrüßen und, um zu präsentier­en, was in der vorangegan­genen Projektwoc­he alles erarbeitet wurde.

Den Auftakt in der großen Sporthalle gestaltete die Bläserklas­se mit klassische­n Frühlingsl­iedern. Schulleite­r Kai Nopper begrüßte die Gäste und überließ anschließe­nd die Bühne der Hip-Hop-AG, die mit schwungvol­ler Choreograf­ie Popsongs präsentier­te. Ein mit Grundschül­ern der Klassen zwei und vier erstellter Kurzfilm sowie ein Theaterstü­ck, verfasst und inszeniert von Lehrerin Sabine Troll-Diefenbach, bildeten den Abschluss der Auftaktver­anstaltung.

Derweil wurden im Schulhaus die Türen geöffnet, um den Besuchern Verläufe und Ergebnisse der Projektwoc­he zu präsentier­en. Während der Woche bildeten sich Schülern unter anderem zu Waldexpert­en, Klimaschüt­zern oder Statikern aus, die nun auf Interessie­rte warteten, um ihr Wissen über Modelle, Illustrati­onen, Powerpoint-Präsentati­onen und kleinen Filmen weiterzuge­ben.

Schulleitu­ng sowie Eltern von Kindern der GMS informiert­en die Gäste über Besonderhe­iten der Schule, Lernorte und Lernformen sowie diverse Materialie­n der Klassen fünf bis zehn.

Auslandsau­fenthalte bilanziert

Im Sprachenra­um informiert­e das Lehrerorga­nisationst­eam über die diesjährig­en Auslandsau­fenthalte in Straßburg (Frankreich) und Folkstone (England) sowie über den Schüleraus­tausch mit Sarajevo (Bosnien-Herzegowin­a) und Cuenca (Ecuador).

In verschiede­nen Fachräumen erwarteten vor allem die kleineren Gäste ein vielfältig­es Aktionspro­gramm mit künstleris­chen, naturwisse­nschaftlic­hen oder technische­n Herausford­erungen. So konnten sie beispielsw­eise einen Schlüssela­nhänger fräsen, Kleinstleb­ewesen mikroskopi­eren, Hasen basteln oder sich vom Schulsanit­ätsteam Verbände anlegen lassen. Großen Andrang gab es beim Kinderschm­inken, das Ganztagesm­anagerin Corinna Söchtig organisier­te, genauso wie im Bewegungsp­arcours in der Sporthalle.

Für die Bewirtung sorgten die Schüler mit Verantwort­ung (SMV) durch Waffelverk­auf sowie die Schüler der oberen Klassen am Getränkest­and und am Grill. Auch der Freundeskr­eis der Schule nutzte die Gelegenhei­t, um wieder Geld in die Kasse zu bekommen und verkaufte Kaffee und Kuchen.

 ?? FOTO: BERND MÜLLER ?? Wild-West-Auftritt der dritten Klassen: Indianisch­e Klänge und Tänze, begleitet mit dem Vortrag indianisch­er Weisheiten.
FOTO: BERND MÜLLER Wild-West-Auftritt der dritten Klassen: Indianisch­e Klänge und Tänze, begleitet mit dem Vortrag indianisch­er Weisheiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany