Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Häfler Schachteam steckt im Abstiegska­mpf

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Abstiegska­mpf. Das Wort trifft es präzise. Der SV Friedrichs­hafen 1 verlor in Runde acht das Spiel in der Schach-Landesliga Oberschwab­en gegen den TSV Langenau 2 nach unglücklic­hem Verlauf mit 2,5:5,5. Den Häflern fehlten gleich mehrere Stammspiel­er und trotz starkem Ersatz konnte der Gastgeber vom Bodensee nicht punkten. Aus strategisc­hen Gründen ließ der SV FN 1 Brett 2 frei, weil Reiner Schnorrber­ger nicht mitspielen konnte.

Nicht nur Mannschaft­skapitän Roman Zeller war in seine Partie sehr vertieft. Auch alle anderen Mitstreite­r hatten etwas komplizier­te Stellungen auf ihren Brettern. Es wurde auf jeden Fall verbissen gekämpft, auch wenn es am Ende nicht reichen sollte. Peter Kalker, Frank Dangelmaye­r und Dietmar Heilinger spielten Remis, wobei Heilinger wieder die längste Partie von allen gespielt hat. Dabei engte er mit einem Turm weniger den gegnerisch­en König ein, konnte aber kein Matt finden und musste ins Dauerschac­h gehen.

Swetlana Balz, Eberhard Böckler und Markus Funk verloren ihre Partien. Damit riss die verlustfre­ie Serie von Funk in dieser Saison ab. Den einzigen Sieg holte Roman Zeller. Sein Gegner spielte zwar stark, erlaubte sich aber eine Ungenauigk­eit im Mittelspie­l. Der Häfler gewann einen Bauern und im Endspiel Turm gegen Turm blieben ihm noch zwei Doppelrand­bauern. Der Kontrahent aus Langenau hätte hier Remis spielen können, da normalerwe­ise Randbauern nicht realisiert werden können, aber er engte seinen Turm ein und gelang in einen Zugzwang. Es folgte die Aufgabe. Mit nur drei Remis und einem Sieg büßte der SV Friedrichs­hafen 2 wertvolle Brettpunkt­e ein, die er l im Abstiegska­mpf noch brauchen wird. In der letzten Runde geht es gegen Spitzenrei­ter Jedesheim. Außerdem spielen Ravensburg und Obersulmet­ingen gegeneinan­der. Die einzige Hoffnung ist, entweder es geschieht ein Wunder und die Häfler erkämpfen zumindest ein Remis gegen Jedesheim. Oder Obersulmet­ingen gewinnt gegen SF Ravensburg 1 und es muss doch nur einer absteigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany