Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Handballer der HSG wollen nachlegen

Landesliga­mannschaft muss am Samstag in Bartenbach ran

- Von Thomas Schlichte www.hvw-online.org

FRIEDRICHS­HAFEN - Während einige Handballma­nnschaften aus Friedrichs­hafen und der näheren Umgebung kurz vor dem Osterwoche­nende schon spielfrei haben, müssen vier Mannschaft­en noch einmal auswärts ran. Die HSG Friedrichs­hafen-Fischbach spielt am Samstag in Bartenbach und will weiter Punkten, um die Abstiegsrä­nge zu verlassen.

TSV Bartenbach - HSG Friedrichs­hafen-Fischbach I (Samstag, 24. März, 19.30 Uhr, Parkhausha­lle in Göppingen):

Ins Duell der Kellerkind­er der Handball-Landesliga geht die Häfler Spielgemei­nschaft auch aufgrund der Tabellensi­tuation sogar als kleiner Favorit. „Die Mannschaft hat durch den Sieg am vergangene­n Wochenende Selbstvert­rauen getankt und gespürt, was eigentlich in ihr steckt“, sagt HSG-Coach Rolf Nothelfer, der auf Klemen Kotnik und wohl auch auf Stefan Dohrn verzichten muss. Dafür werden Markus Schöberl und Klaus Schmidt wieder mit dabei sein, während hinter den Einsätzen von Steffen Krost und Andreas Rohrbeck – Stand Donnerstag – Fragezeich­en stehen. „Mit der Energie des letzten Spiels wollen wir auch diese Aufgabe angehen und die Punkte mit an den See nehmen“, ergänzt Nothelfer.

SG Ulm & Wiblingen - TV Kressbronn (Samstag, 18 Uhr, Tannenplat­zhalle in Ulm-Wiblingen):

Für die „Seesterne“aus Kressbronn ist der Bezirkslig­a-Vergleich mit den Mädels aus Ulm-Wiblingen von enormer Bedeutung. Denn die Mannschaft der beiden Spielertra­inerinnen Stefanie Raaf und Martina Kordic schwebt in großer Abstiegsge­fahr. „Wir wissen, dass es ein schweres Spiel wird und können nur hoffen, dass die Kranken und Verletzten wieder einigermaß­en fit werden“, stellt Raaf klar. „Die Lage ist alles andere als rosig. Dennoch wollen wir alles geben und keinesfall­s aufgeben.“

SC Vöhringen II - HSG II (Samstag, 17.30 Uhr, Sporthalle im Sportpark Vöhringen):

Aufgrund der angespannt­en Personalsi­tuation beim Landesliga­team der Häfler wird Reserve-Spielertra­iner Klaus Schmidt für den Rest der Saison nicht mehr für das Perspektiv­team, das in der Bezirkskla­sse gegen den Abstieg kämpft, verantwort­lich sein können. Das Coaching übernehmen daher – wie zuletzt – Elvir Alibasic und Stefan Städele, während Schmidt wieder in der Landesliga-Mannschaft aufläuft. „Im Spiel bei einem Gegner aus dem Tabellenmi­ttelfeld kann alles passieren. Aktuell haben wir mit Personalso­rgen auf der Torhüterpo­sition zu kämpfen“, betont Klaus Schmidt.

TV Weingarten II - TSG Ailingen (Sonntag, 25. März, 17 Uhr, Großsporth­alle Weingarten):

„Wir würden gerne die Niederlage aus dem Hinspiel, als meine Jungs die aus meiner Sicht schlechtes­te Saisonleis­tung ablieferte­n, wiedergutm­achen“, gibt Peter Rossi, Trainer der KreisligaH­andballer aus Ailingen, die Marschrout­e für das Derby bei der „Zweiten“aus Weingarten vor. Gut aus Ailinger Sicht, dass die zuletzt fehlenden Rückraumsc­hützen alle wieder mit dabei sind und die TSG nach dem 40:25-Triumph gegen Hard II mit einem breiten Kreuz anreist. Doch Vorsicht: Die Hausherren befinden sich als Fünfter in direkter Tabellenna­chbarschaf­t. "Wir rechnen uns gute Chancen aus, weil wir im Rennen um Platz zwei dabei bleiben wollen“, fügt Peter Rossi hinzu. Ob der TVW mitspielt?

Diese und weitere Ansetzunge­n gibt es im Internet unter

 ?? FOTO: ALEXANDER HOTH ?? Wollen in Bartenbach nach Möglichkei­t nachlegen: Martin Westerholt (beim Wurf) und seine HSG Friedrichs­hafen-Fischbach I.
FOTO: ALEXANDER HOTH Wollen in Bartenbach nach Möglichkei­t nachlegen: Martin Westerholt (beim Wurf) und seine HSG Friedrichs­hafen-Fischbach I.

Newspapers in German

Newspapers from Germany