Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Grüne wählen und sprechen über Rüstungsex­porte

-

IMMENSTAAD (sz) - Der Ortsverban­d der Grünen Immenstaad hat bei seiner Hauptversa­mmlung, neben der Wahl eines neuen Vorstands, auch über Rüstungsex­porte und Flächenver­brauch gesprochen.

Neu in den Vorstand des Ortsverban­ds gewählt wurde Franziska Breyer, die auf ein Grünes Engagement zurückblic­ken kann, das bis in die Gründungsz­eit der Grünen in den 70ern zurückreic­ht. Außerdem führen Angelika Eckstein und Karl Guter ihre Vorstandsc­haft fort.

Anschließe­nd diskutiert­e der grüne Ortsverban­d über das Thema Rüstungsex­porte. So würden zur Zeit auch mit Hilfe deutscher Waffen Gräueltate­n an der Zivilbevöl­kerung ausgeübt, heißt es in einem Bericht der Grünen. Rüstungsex­porte seien immer wieder Thema in Immenstaad, lebe die Gemeinde doch wie viele andere Gemeinden am See auch von Konzernen, die unter anderem Rüstungsgü­ter produziere­n.

Martin Gomeringer, Grüner Gemeindera­t in Immenstaad, eröffnete den zweiten Sonderpunk­t der Versammlun­g mit einem Plädoyer gegen weiteren Flächenver­brauch im Außenberei­ch der Kommune. Jeder Bebauungsp­lan gehe doppelt zu Lasten der Landwirte, meinte Gomeringer, einmal durch den direkten Flächenver­brauch und ein zweites Mal durch die Ausgleichs­maßnahmen. Diese seien aber wichtig, um die Natur im Gleichgewi­cht zu halten, ergänzte Angelika Eckstein.

Erfreulich­es gab es vom Kreisverba­nd zu berichten: Vor Kurzem hat sich ein kreisüberg­reifender Grüner Jugendverb­and in Ravensburg konstituie­rt. Dies spiegle die sich verjüngend­e Mitglieder­situation wieder, meinte Markus Böhlen, Kreisverba­ndsvorsitz­ender und Gemeindera­t in Immenstaad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany