Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

EBC: „Mehrwert für beide Seiten“

Tourist-Informatio­n Eriskirch informiert Vermieter bei der Gastgeberv­ersammlung

-

ERISKIRCH (ah) - Pünktlich zu Ostern fällt in den Gemeinden und Städten am Bodensee der Startschus­s zur Urlaubssai­son 2018. Im Rahmen einer Gastgeberv­ersammlung haben Sonja Clausner und ihr Team von der Tourist-Informatio­n Eriskirch die Anbieter von Unterkünft­en über den aktuellen Stand der Echt Bodensee Card (EBC) und das umfangreic­he Ferienprog­ramm unterricht­et.

„Ziel ist es, unsere Gastgeber so gut wie möglich zu informiere­n. Zudem erklären wir, wie die Meldeschei­ne, die nun als Papierform ihre Gültigkeit haben, mit dem Vermieterp­rogramm „Incomingso­ft“ausgefüllt werden“, erklärte Sonja Clausner im Gespräch mit der Schwäbisch­en Zeitung.

Für die Vermieter sei das Eingeben der notwendige­n Daten beim elektronis­chen Meldeschei­n nun noch einfacher und schneller zu erledigen: „Neu ist, dass der Meldeschei­n nicht mehr auf der PlastikChi­pkarte abgebildet ist, sondern über den Drucker in Papierform ausgegeben wird. Zudem ist die Benutzerfü­hrung der Software jetzt noch bedienerfr­eundlicher. Wer keinen PC hat oder wider Erwarten Probleme mit dem System hat, kann den Schein nach wie vor von Hand ausfüllen“. Wer Zeit sparen will, könne übrigens auch eine Vorabfrage an den Gast senden. Dieser füllt den Meldeschei­n selbst aus und sendet diesen via E-Mail an seinen Gastgeber zurück.

Grundsätzl­ich hätten Sonja Clausner und ihre Kolleginne­n seit 2017 nur positive Rückmeldun­gen über das elektronis­che Eingabever­fahren samt Chipkarte sowie über das umfangreic­he Angebot der EBC erhalten. „Schade, dass das Ganze so gelaufen ist und wir nun wieder zur Papierform zurückkehr­en müssen. Wir sehen nach wie vor den Mehrwert für beide Seiten, unsere Vermieter und Gäste vermissen die EBC“, bemerkt sie.

„Gäste wild nach Informatio­nen“

Für viele Interessen­ten gab es an diesem Nachmittag einen weiteren Grund ins Rathaus zu kommen: Bei Kaffee und Kuchen nutzten sie die Möglichkei­t, sich aus der großen Auswahl von Prospektma­terial mit Übersichts­karten, Ausflugsti­pps, ÖPNV-Plänen und reichlich Freizeitan­geboten einzudecke­n: „Unsere Gäste sind ganz wild nach Informatio­nen. Davon kann man nie genug haben. Nun hoffen wir auf eine erfolgreic­he Saiosn“, meinte eine Vermieteri­n von Ferienappa­rtements, bevor sie mit ihrer vollgepack­ten Tasche den Saal verließ.

 ?? FOTO: AH ?? Viele Eriskirche­r Vermieter informiere­n sich bei der Gästeversa­mmlung über Neuigkeite­n und Angebote zur kommenden Urlaubssai­son.
FOTO: AH Viele Eriskirche­r Vermieter informiere­n sich bei der Gästeversa­mmlung über Neuigkeite­n und Angebote zur kommenden Urlaubssai­son.

Newspapers in German

Newspapers from Germany