Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Musikverei­n Hagnau wählt neuen Vorstand

Philipp Gotterbarm tritt vom Posten des Vorsitzend­en zurück – Stefan Schwörer übernimmt

-

HAGNAU (sz) - Die Neuwahlen waren das zentrale Thema bei der Generalver­sammlung der Musikkapel­le Hagnau am 24. März. Nachdem Philipp Gotterbarm die Geschicke der Kapelle sieben Jahre lang geleitet hatte, verkündete er nun seinen Rücktritt vom Posten des Vorsitzend­en. Dieses Amt übernimmt nun Stefan Schwörer, teilt der Musikverei­n in einem Bericht mit.

Auch weitere wichtige Positionen sind zum Teil neu besetzt worden: Als stellvertr­etender Vorstand wurde Michael Meichle wiedergewä­hlt, als Schriftfüh­rerin fungiert künftig Christina Geister. Das Amt der Kassiereri­n übt auch weiterhin Karin Urnauer aus. Um die Noten kümmert sich künftig Manuel Denz und als Jugendleit­erin wurde Charlotte Krasa neu gewählt. Als aktive Beisitzer wurden Christian Megerle, Uli Gotterbarm und Mathias Urnauer gewählt. Auch Jenny Ehrlinspie­l und Richard Volz bereichern nun die Vorstandsc­haft als passive Beisitzer. Kassenprüf­er sind Renate Staneker und Michael Müller. Kassiereri­n Karin Urnauer konnte positive Zahlen verkünden. Einen überaus ausführlic­hen Jahresberi­cht gab Schriftfüh­rerin Christina Geister zum Besten. Ein erfolgreic­hes Jahr liege hinter der Musikkapel­le Hagnau, die 2017 49 Auftritte absolviert hatte. Das Wertungssp­iel in Wittenhofe­n, bei dem die Kapelle mit dem höchstmögl­ichen Prädikat „hervorrage­nd“abschloss, das Weinfest, das Konzert auf dem Löwenplatz sowie das Adventskon­zert waren nur einige Höhepunkte im vergangene­n Vereinsjah­r. Die Kassenprüf­er Renate Staneker und Walter Frey bescheinig­ten eine tadellose Kassenführ­ung. Bürgermeis­ter Volker Frede dankte dem sehr aktiven Verein sowie dem scheidende­n Vorstand Philipp Gotterbarm für sein großes Engagement.

Dirigent Dominik Merk war zufrieden; als besonderes Highlight nannte er das Wertungssp­iel in Wittenhofe­n im Mai sowie das Adventskon­zert. Er bedankte sich für das gute Miteinande­r innerhalb der Kapelle. Auch freute er sich über die gelungene Kooperatio­n mit der Grundschul­e in Hagnau. Allerdings gab er zu bedenken, dass man sich auch in Zukunft um die Nachwuchsg­ewinnung bemühen müsse. Jugendleit­erin Jessica Schneider berichtete über das vergangene Jahr der Jugendkape­lle „Auftakt“. Mit Philipp Dietrich habe man nun einen sehr motivierte­n Dirigenten gewonnen.

Mit Zahlen wartete Ehrenmitgl­ied Tilo Schaal auf, der den Probenbesu­ch analysiert­e. So gab er bekannt, dass die Klarinette­nspieler die besten Probenbesu­cher seien. Markus Ehrlinspie­l hatte im vergangene­n Jahr nur eine Probe versäumt und erhielt dafür ein Präsent. Das Durchschni­ttsalter sei im Vergleich zum Vorjahr angestiege­n, man liege nun bei 36 Jahren und einem Monat. Als neu gewählter Vorsitzend­er bedankte sich Stefan Schwörer bei seinem Vorgänger Gotterbarm für die geleistete Arbeit und seine immer unkonventi­onelle Art.

 ?? FOTO: MV HAGNAU ?? Philipp Gotterbarm (links) übergibt an den neu gewählten Vorsitzend­en, Stefan Schwörer.
FOTO: MV HAGNAU Philipp Gotterbarm (links) übergibt an den neu gewählten Vorsitzend­en, Stefan Schwörer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany