Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

SV Ettenkirch verzeichne­t Mitglieder­rekord

1171 Menschen gehören Verein jetzt an – Generalver­sammlung bestätigt Vorstandsc­haft

-

ETTENKIRCH (sz) - Die turnusgemä­ße Generalver­sammlung des SV Ettenkirch fürs Geschäftsj­ahr 2017 hat am Dienstagab­end stattgefun­den. Beständigk­eit in der Vorstandsc­haft und große Aufgaben in der zweijährig­en Legislatur­periode sind laut Vereinsber­icht Schlagwort­e der Generalver­sammlung 2018.

Nach der Begrüßung der Versammlun­g blickte die SVE-Vorsitzend­e Alexandra Foltan auf das vergangene Jahr zurück. Die Mitglieder­zahlen verzeichne­n mit 1171 einen neuen Rekord. 2017 war ein ereignisre­iches Jahr wegen des geplanten Gesundheit­szentrums mit Bürgersaal. Zudem konnten die Mitglieder beim Apfelwande­rtag in Ettenkirch tatkräftig unterstütz­en. Das Event „Rad & Roll“sei ebenfalls gut angenommen worden – wie auch die Ausrichtun­g der Sportlereh­rung der Stadt Friedrichs­hafen. Das Geschäftsj­ahr 2017 schloss der Verein mit einer großen gemeinsame­n Weihnachts­feier ab. Highlight war hier die Kinderolym­piade mit dem Besuch des heiligen St. Nikolaus.

Im Anschluss erläuterte Waldemar Witulski, stellvertr­etender SVEVorsitz­ender, die Details (Baupläne, Standort) des neu geplanten Gesundheit­szentrums mit Bürgersaal, das noch in diesem Jahr gebaut werden soll. Geplant sei hier ein großzügige­r Gymnastikr­aum und ein Fitnessstu­dio, in welchem auch RehaSport und Krankengym­nastik angeboten werden.

Der Kassenberi­cht, vorgetrage­n von Kassier Jürgen Lehle, verzeichne­te abermals einen positiven Trend. Wenn man die Summen der Ausgaben und Einnahmen hörte war man fasziniert.

Nach der Entlastung der Vorstandsc­haft und der Kassenführ­ung leitete Karl-Heinz Rist die Neuwahlen. Hier zeigte sich Kontinuitä­t: Neben Mona Foltan als Vorsitzend­e sowie Waldemar Witulski und Markus Amann (Stellvertr­eter) wurden auch Kassier Jürgen Lehle und Sven Kubitzky als Schriftfüh­rer einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt. Bestätigt im Amt wurde auch Kathi Lorch als Gesamtjuge­ndleiterin.

Bei der Wahl der vier Beisitzer musste man eine geheime Wahl durchführe­n – gab es doch mehr Kandidaten wie Plätze. Am Ende konnten sich Gerald Kaiser und Charline Ponader durchsetze­n. Neu dabei sind Willi Foltan und Hermann Schmeh als Beisitzer. Mona Foltan bedankte sich bei den scheidende­n Beisitzern für die langjährig­e Unterstütz­ung im Verein.

Anschließe­nd berichtete Kathi Lorch über den positiven Trend im Kinderturn­bereich. Die Berichte der einzelnen Abteilunge­n waren ebenfalls von einem positiven Trend gekennzeic­hnet. Bei der Fußballabt­eilung können die zwei aktiven Mannschaft­en des SV Ettenkirch gut in den Ligen mithalten. Und auch die Jugendabte­ilung steht gut da.

Sorgenkind Tischtenni­sabteilung

Michael Riether berichtete über die Abteilung Turnen, die einen großen Zulauf im Kinderturn­bereich verzeichne­n kann. Auch die zwölf weiteren Kurse wie Geräteturn­en, Activity Girls, Yoga-Flow, Aerobic, Pilates, Nordic Walking, Skigymnast­ik, Frauenturn­en, Rücken-Fit, Boule und Jedermanns­turnen seien gut besucht. Am Ende bedankte sich Riether bei Eva Rostohar, die nach knapp 20 Jahren das Frauenturn­en an Charline Ponader übergeben hat.

Der Bericht der Situation in der Tischtenni­sabteilung, vorgetrage­n von Richy Pfeifer, fiel etwas nüchterner aus. Hier verzeichne­ten die aktiven Teams einige Spielerabg­änge. So spielt man aktuell mit drei Mannschaft­en im aktiven Bereich sowie einer Jugendmann­schaft.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die Vorstandsc­haft mit den Beisitzern des SV Ettenkirch (von links): Jürgen Lehle, Hermann Schmeh, Charline Ponader, Waldemar Witulski, Mona Foltan, Willi Foltan, Kathi Lorch, Markus Amann und Gerald Kaiser. Kniend: Sven Kubitzky.
FOTO: VEREIN Die Vorstandsc­haft mit den Beisitzern des SV Ettenkirch (von links): Jürgen Lehle, Hermann Schmeh, Charline Ponader, Waldemar Witulski, Mona Foltan, Willi Foltan, Kathi Lorch, Markus Amann und Gerald Kaiser. Kniend: Sven Kubitzky.

Newspapers in German

Newspapers from Germany