Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

VfB verpasst den dritten Turniersie­g in Folge

Faustball-Mannschaft aus Friedrichs­hafen zeigt in Vorarlberg eine starke Leistung

-

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) In Höchst (Vorarlberg) hat die Internatio­nale Vorarlberg­er Meistersch­aft der Altersklas­sen im Hallenfaus­tball stattgefun­den. In drei Altersklas­sen wurden die Titelträge­r 2018 ausgespiel­t. In der Kategorie M35+ traf Titelverte­idiger VfB Friedrichs­hafen auf den SVD Diepoldsau-Schmitter aus der Schweiz und Gastgeber TS Schwarzach.

Im Gegensatz zum Vorjahr verlief die Vorrunde diesmal wenig verheißung­svoll. In der Auftaktpar­tie setzte es eine klare 0:2 (7:11, 6:11) Niederlage gegen den SVD Diepoldsau. Und in der zweiten Partie teilte man sich mit Gastgeber Schwarzach die Punkte (14:12, 7:11). Der direkte Finaleinzu­g wurde damit verpasst und so galt es nun alle Kräfte für das Halbfinale gegen Schwarzach zu mobilisier­en.

Hier lieferten sich beide Teams einen intensiven Kampf ums Finalticke­t. Nach hartem Kampf sicherte sich Gastgeber Schwarzach den ersten Satz. Der VfB konterte in Durchgang zwei zum Satzausgle­ich. Zu einem wahren Krimi entwickelt­e sich dann der im Modus „Best-of-Five“ausgespiel­te Entscheidu­ngssatz. Beim Stand von 2:2 war die Spannung in der Halle fast mit den Händen greifbar.

Die druckvolle Angabe des VfB konnte die Schwarzach­er Defensive abwehren und das Zuspiel sogar noch in Leinennähe bringen. Der österreich­ische Angreifer wollte nun mit einem brachialen Angriffsch­lag die Entscheidu­ng erzwingen. Allerdings landete der Ball deutlich außerhalb des Spielfelde­s und der VfB Friedrichs­hafen zog ins Finale ein.

Hier wollte man sich bei Diepoldsau für die Vorrundenn­iederlage revanchier­en und zum dritten Mal in Folge den Turniersie­g holen. Dass daraus nichts wurde, lag vor allem am ehemaligen Schweizer Nationalsp­ieler Manuel Sieber. So boten die Seehasen den Eidgenosse­n im ersten Satz lange Paroli und mussten sich erst in der Verlängeru­ng geschlagen geben. Im zweiten Satz jedoch legte Diepoldsau noch einmal eine Schippe drauf und sicherte sich souverän den Turniersie­g. Die Trauer über den verpassten Tripple-Sieg hielt jedoch nicht lange an. Auch in der Altersklas­se M45+ holten zwei Häfler eine Silbermeda­ille. Jens Krüger und Reiner Müller mussten sich mit dem TSV Mühlhofen nur dem STV Montlingen geschlagen geben.

Der VfB Friedrichs­hafen spielte mit: André Meier, Mario Müller, Michael Pieper, Marc Gerhardt, Thomas Schmid und Jürgen Specker

 ?? FOTO: VEREIN ?? Das Silberteam des VfB Friedrichs­hafen (von links): Mario Müller, Marc Gerhardt, Thomas Schmid, Michael Pieper, André Meier und Jürgen Specker sowie der Abteilungs­leiter der TS Schwarzach.
FOTO: VEREIN Das Silberteam des VfB Friedrichs­hafen (von links): Mario Müller, Marc Gerhardt, Thomas Schmid, Michael Pieper, André Meier und Jürgen Specker sowie der Abteilungs­leiter der TS Schwarzach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany