Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Zeitabente­uer locken ins Spielehaus

Nicht nur Bastler und Tüftler kommen in Workshops auf ihre Kosten

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Im April ist im Häfler Spielehaus wieder einiges los: In der Woche von Mittwoch, 11., bis Freitag, 13. April, kann draußen auf verrückten Spielparco­urs gespielt und gleichzeit­ig erlebt werden, wie schnell die Zeit vergeht. Wer es lieber ruhig mag, nimmt sich eine Auszeit bei einer Traumreise oder macht Musik mit dem Cup Song.

Weiter geht es von Mittwoch, 18., bis Freitag, 20. April. Tüftler und Bastler können verrückte Zeitmaschi­nen bauen oder Leder prägen. Im Hof des Spielehaus­es können die neuen Rampen für Scooter und Bikes getestet werden.

Von Mittwoch, 25., bis Freitag, 27. April, vergeht die Zeit draußen mit vielen verschiede­nen Spielen oder beim Malen von Kreidebild­ern wie im Flug. Außerdem hat die Mosaikwerk­statt geöffnet.

Am Freitag, 13. April, unternehme­n die Kinder einen Ausflug in das Haus Sonnenuhr. Treffpunkt ist um 14.45 Uhr am Spielehaus. Wer dabei sein will, muss sich per E-Mail an spielehaus@friedrichs­hafen.de anmelden. Weitere spannende Zeitreisen werden am Freitag, 20. April, in die Welt der Indianer und am Freitag, 27. April, in das alte Rom unternomme­n.

In der Zehner Werkstatt am Freitag, 13. April, können Kinder ab zehn Jahren spannende Dinge mit Micha Strudel bauen und dabei etwas über Handwerk und Technik erfahren.

Beim Art Journaling zeigt Silka Thanner, wie man Kunst und Schrift verbindet. Wer will, kann seine Ordner, Hefte oder Kalender mitbringen und diese verschöner­n und umgestalte­n. Wer gerne seine eigene Handpuppe gestalten möchte, kann dies mit Niko Borrescio tun. Anschließe­nd wird die Puppe im Theaterspi­el zum Leben erweckt. Premiere ist am Freitag, 4. Mai.

Eine vorherige Anmeldung zu allen Workshops ist notwendig. Die Teilnahme ist kostenlos.

Immer mittwochs können die Kinder in der Kunstwerks­tatt aktiv werden und unter dem Motto „Kinder sprechen mit“ihre Meinung sagen. Außerdem gibt es jeden Mittwoch den Jungentref­f für Jungs von acht bis zwölf Jahren. Jeden Donnerstag können die Kinder ihr Instrument mitbringen und üben oder anderen etwas vorspielen. Außerdem können Mädchen von neun bis 13 Jahren im Mädchentre­ff coole Sachen ohne Jungs machen.

Jeden Freitag (nicht an den Kinderkino­tagen) heißt es im Spielehaus Raufen und Rangeln für ein faires Miteinande­r und freies Werken in der Holzwerkst­att. Wer gerne balanciert, kann sich seinen Weg durch den Niederseil­parcours bahnen.

Das Spielehaus ist von Mittwoch bis Freitag von 14.30 bis 18 Uhr für Kinder von sechs bis 13 Jahren geöffnet. Für Informatio­nen stehen die Spielehaus­mitarbeite­rinnen unter Telefon 07541 / 38 67 29 oder per E-Mail spielehaus@friedrichs­hafen.de zur Verfügung.

 ?? FOTO: PAUL SILBERBERG ?? Viele verschiede­ne Workshops und Angebote bietet das Häfler Spielehaus im April wieder an.
FOTO: PAUL SILBERBERG Viele verschiede­ne Workshops und Angebote bietet das Häfler Spielehaus im April wieder an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany