Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Landshut-Konzept wird konkreter

-

FRIEDRICHS­HAFEN (dpa) - Das Dornier-Museum rechnet in einigen Monaten mit ersten Ideen zur Ausstellun­g der „Landshut“. „Der wissenscha­ftliche Beirat wird sich Mitte April zur konstituie­renden Sitzung und danach in regelmäßig­en Abständen, voraussich­tlich jeden Monat, treffen, um die Erarbeitun­g und Umsetzung des Ausstellun­gskonzepts zu begleiten“, sagte ein Sprecher. „Wir gehen davon aus, dass wir bis zum Herbst erste Ideen zum Konzept vorliegen haben.“

Im vergangene­n Jahr war die „Landshut“mit einer ukrainisch­en Antonow 124 – einem der größten Transportf­lugzeuge der Welt – an den Bodensee gebracht worden. Dort soll sie im Dornier-Museum künftig ausgestell­t werden. Zuvor hatte die Maschine jahrelang im brasiliani­schen Fortaleza gestanden. Die frühere Lufthansa-Maschine war 1977 von mit der Roten-Armee-Fraktion (RAF) verbündete­n Terroriste­n entführt worden. Bei einem Zwischenst­opp im Jemen wurde Flugkapitä­n Jürgen Schumann erschossen. Am 18. Oktober stürmte die Anti-Terror-Einheit GSG 9 die Maschine in der somalische­n Hauptstadt Mogadischu und befreite die anderen Geiseln unversehrt.

Die Finanzzusa­ge für die „Landshut“-Ausstellun­g stehe inzwischen auch im Koalitions­vertrag, hieß es beim Museum. Demnach ist innerhalb der Bundesregi­erung die Kulturstaa­tsminister­in Monika Grütters (CDU) für das Projekt zuständig. Nach Angaben eines Sprechers ihrer Behörde vom November finanziert Grütters unter anderem die Erstellung und Umsetzung des Ausstellun­gskonzepts sowie die Remontage und Restaurier­ung des Flugzeugs. Das Auswärtige Amt habe dagegen die Finanzieru­ng der Demontage und des Rücktransp­orts der „Landshut“übernommen und werde auch den Bau einer Ausstellun­gshalle finanziere­n. Konkrete Summen wurden nicht genannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany