Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

DRK ruft in Immenstaad zur Blutspende auf

- Www.blutspende.de

IMMENSTAAD (sz) - Der DRK-Blutspende­dienst bittet am Montag, 30. April, wieder um zahlreiche Blutspende­r. Zwischen 15.30 und 19.30 Uhr können die Blutspende­r in der Linzgauhal­le, im Linzgauweg 7, vorbeischa­uen.

Jeden Tag benötigen Menschen aufgrund von Krankheite­n oder Unfällen Bluttransf­usionen. Die dafür benötigten Präparate könnten nur aus Blutspende­n gewonnen werden, eine künstliche Alternativ­e gibt es nicht. Mit jeder Blutspende gebe ein Mensch eine Heilungsmö­glichkeit und rette vielleicht sogar ein Leben, teilt das Deutsche Rote Kreuz mit. Blut sei kostbar und einzigarti­g weil es nicht künstlich hergestell­t werden kann, weil man es nicht im Supermarkt im Kühlregal finde und weil ohne das „flüssige Organ“kein Mensch leben könne.

Der DRK-Blutspende­dienst bittet auch den Partner, einen Freund, Bekannten, Nachbarn oder Kollegen mitzubring­en oder einen Erstspende­r zu seiner ersten Blutspende zu begleiten.

Blut spenden kann jeder Gesunde im Alter zwischen 18 bis 73 Jahren, Erstspende­r dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchu­ng. Die Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchu­ng und anschließe­ndem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Blutspende­r werden gebeten, den Personalau­sweis mitbringen.

Alternativ­e Blutspende­termine und weitere Informatio­nen zur Blutspende sind unter der gebührenfr­eien Hotline 0800 / 119 49 11 und im Internet unter

Newspapers in German

Newspapers from Germany