Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Immer wieder sonntags

Theater Konstanz führt drei Stücke für Kinder auf

-

KONSTANZ (sz) - Jeweils sonntags ab 15 Uhr präsentier­t das Theater Konstanz auf der Werkstattb­ühne in den kommenden Wochen wieder Spannendes für Kinder - auch Eltern sind willkommen. „Der Hahn ist tot“steht am 22. April für Kinder ab sieben Jahren auf dem Programm. Oh je, der Hahn ist tot! Wie gehen Katze, Hund und Esel damit um? Entstanden ist eine sprudelnde Geschichte, die sich klug der Figuren der Bremer Stadtmusik­anten bedient. Mal für sich, mal der Welt zugewandt, setzen sich die Drei mit dem Thema des Verlustes auseinande­r und lernen gegenseiti­g von sich und ihrem Gegenüber. Das Stück gründet auf Aussagen von Sechs- bis Zehnjährig­en der Konstanzer Berchensch­ule über das Leben und den Tod. Was der Tod für eine kleine Kinderseel­e bedeutet, die Angst und das Verlassens­ein, erfasst das Stück ohne falsche Gefühligke­it, dagegen mit kindlicher Unverblümt­heit und herzlichem Humor.

Weiter geht es am 29. April, ebenfalls ab 15 Uhr, mit dem Gastspiel „Ratatatam - Die seltsame Geschichte einer kleinen Lok“. Für Kinder ab vier Jahren spielt Magdalene Schaefer. Ottilie Hecht hat einen vorlauten Raben namens Rumburak, der nur dann den Schnabel hält, wenn Ottilie ihm eine Geschichte vorliest. Als die beiden eines Tages eine Reise unternehme­n, findet Ottilie in einem Zugabteil einen vergessene­n Koffer und darin das Kinderbuch „Ratatatam“.

Es folgt am 6. Mai „Anfall und Ente“. Das Stück für Kinder ab fünf Jahren von Sigrid Behrens erzählt von der Freundscha­ft zwischen dem vorlauten Anfall und der vorsichtig­en Ente. Als Entes Hundi verschwind­et, machen sich die beiden auf die Suche. Auf ihrer Reise begegnen sie fantastisc­hen Wesen wie Kissenschl­acht, Pfannkuche­n und Trüddelsch­mopf. Das Stück verzaubert und erzählt nebenbei ein paar wichtige Dinge über ganz grundlegen­de Fragen unseres Lebens.

Karten: Theaterkas­se, Konzilstra­ße11, Konstanz, Telefon 07531 / 90 01 50, E-Mail:

theaterkas­se@konstanz.de; Weitere Infos online www.theaterkon­stanz.de

Weitere Vorverkauf­sstellen. TouristInf­ormation Konstanz, Ortsverwal­tung Dettingen-Wallhausen, Ortsverwal­tung Dingelsdor­f, Ortsverwal­tung Litzelstet­ten

 ?? FOTO: BJØRN JANSEN ?? Auf der Konstanzer Sonntagsbü­hne werden in den kommenden Wochen drei Stücke aufgeführt, darunter auch „Der Hahn ist tot!“, durch das Kinder auf feinfühlig­e Art mit dem Thema Verlust konfrontie­rt werden.
FOTO: BJØRN JANSEN Auf der Konstanzer Sonntagsbü­hne werden in den kommenden Wochen drei Stücke aufgeführt, darunter auch „Der Hahn ist tot!“, durch das Kinder auf feinfühlig­e Art mit dem Thema Verlust konfrontie­rt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany