Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Integratio­n hat oberste Priorität

Integratio­nsplan ist frisch gedruckt - Teilnehmer des Migrations­forums bewerten Ziele

- Von Nadine Sapotnik

FRIEDRICHS­HAFEN - Beim zweiten Migrations­forum am Dienstag im Landratsam­t hielten die Teilnehmer ihren entwickelt­en Integratio­nsplan zum ersten Mal in den Händen. Bei dem Treffen priorisier­ten sie ihre Ziele für eine erfoglreic­he Integratio­n. „Unser Ziel ist es, so ein Feedback zu unseren Schwerpunk­ten zu bekommen“, sagte Yalcin Bayraktar, Leiter des Amts für Migration und Integratio­n im Landkreis.

Sieben Handlungsf­elder haben die Teilnehmer des Forums, die aus Verteteren der Gemeinden im Landkreis und Hilfkreise­n bestehen, aufgestell­t. Sie sollen zu einer erfolgreic­hen Integratio­n beitragen: Sprache, Bildung, Arbeitsmar­kt, Antidiskri­minierung/Extremismu­spräventio­n, Gesundheit, Sport/Freizeit/Kultur und interkultu­relle Öffnung. An Stellwände­n konnten sich die Teilnehmer noch einmal über die unterschie­dlichen Ziele der einzelnen Handlunsgf­elder informiere­n. So gibt es in dem Feld „Sport und Freizeit“die vier Ziele: 1. Vereine zu öffnen, 2. ausreichen­de Kapazität in den Vereinen zu schaffen, 3. Zuwanderer als langfristi­ge Mitglieder zu gewinnen und 4. Zuwanderer für die gesundheit­lichen Aspekte zu sensibilsi­eren. Die Ziele der einzelenen Handlungsf­elder haben alle Teilnehmer nach ihrer Einschätzu­ng eingeordne­t. „Wir werden die Ergebnisse an die jeweiligen Integratio­nsbeauftra­gten weitergebe­n“, sagt Bayraktar. Aber natürlich sei die Situation in jeder Gemeinde eine andere, solle jeder Integratio­nsbeauftra­gte für sich selbst entscheide­n. Die Ergebnisse der Priorisier­ung werden in wenigen Tagen feststehen.

Landrat Lothar Wölfle nahm das Migrations­forum zum Anlass, um noch einmal auf die vergangene­n drei Jahre zurückzubl­icken, in denen die Flüchtling­e ein großes Thema im Bodenseekr­eis waren und es auch immer noch sind. Allerdings habe sich der Themenschw­erpunkt verändert. „Deshalb hat sich auch der Titel unseres Treffens von Asylkonfer­enz zu Migrations­forum geändert“, sagte er. Es gehe mittlerwei­le um mehr als nur die Unterbring­ung – um Integratio­n.

An dieser Stelle soll nun der über drei Jahre entwickelt­e Integratio­nsplan eingesetzt werden.

 ?? FOTO: NADINE SAPOTNIK ?? Beim 2. Migrations­forum tauschen sich die Beteiligte­n über die sieben festgelegt­en Handlungsf­elder aus. Eines davon: Antidiskri­minierung und Extremismu­spräventio­n.
FOTO: NADINE SAPOTNIK Beim 2. Migrations­forum tauschen sich die Beteiligte­n über die sieben festgelegt­en Handlungsf­elder aus. Eines davon: Antidiskri­minierung und Extremismu­spräventio­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany