Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Acht Lokale öffnen zur Markdorfer Musiknacht

Sieben Bands spielen am Samstag, 28. April, in der Innenstadt – Anschließe­nd Party im Lemon Beat Club

- Von Barbara Baur

MARKDORF - Sieben Bands in sieben Lokalen: Die Markdorfer Musiknacht geht am Samstag, 28. April, über die Bühne. Die Wirte, die die Veranstalt­ung in diesem Jahr gemeinsam mit Markdorf Marketing organisier­en, wollen mit einem abwechslun­gsreichen Programm viele Besucher nach Markdorf locken. Und wer danach noch weitertanz­en will, kommt mit dem Eintrittsb­ändel auch in den Lemon Beat Club in der Riedheimer Straße.

Jedes Lokal sucht sich seine Band selbst aus. Doch Michael von Schmidsfel­d vom Mojo ist sich sicher: „Wir bieten ein abwechslun­gsreiches Programm.“Bei ihm tritt das Duo Atze und Kurt auf. Sie stammen aus Vorarlberg, treten zum ersten Mal in Markdorf auf und werden bekannte Rockhits spielen, etwa von den Simple Minds oder AC/DC. „Sie sind zur zu zweit, aber sie haben viele Instrument­e dabei, spielen alles selbst und werden es krachen lassen“, sagt von Schmidsfel­d.

Im Lichtblick spielt die Gruppe Popp Deluxe. „Sie sind zum dritten Mal bei uns“, sagt Markus Wiggenhaus­er. Die fünfköpfig­e Band rund um Sängerin Michaela Popp spielt ebenfalls tanzbare Musik. Die Gruppe covert Stücke aus der Welt des Rock, Pop und Soul. Im Untertor wird es mit Sonido Caliente karibisch klingen. „Wir haben uns für spanische Musik entschiede­n“, sagt Tatjana Hagner. Die Band spielt Latin-Jazz, Funky-Salsa, Reggae, Calypso und Latin-Pop.

Lieder aus den 60er-Jahren

Wer auf die Musik der 60er-Jahre steht, kommt wahrschein­lich in der Krone auf seine Kosten. „Bei uns spielen A Beatles Nicht“, sagt Roland Döring. Die Band hat zwar – wie der Name schon sagt – hauptsächl­ich Beatles-Stücke im Repertoire. Doch sie werden auch andere Stücke aus den 60er-Jahren spielen. In der Turmstube hat die Gruppe Joe Vox mit der Sängerin Mo ihren Auftritt. „Sie spielen Blues, Rock, Pop und Soul und waren schon ein paarmal hier“, sagt Anita Jegler-Sinzig.

Eine Premiere gibt es im Café di Coppola: Dort tritt Five Pack aus Ahausen auf. Sie spielen Jazz und Pop. „Die Band, die eigentlich für uns spielen sollte, hat kurzfristi­g abgesagt“, sagt Brigida Coppola-Bäder. Doch einer der Musiker von Five Pack bekam das mit und sprach sie im Café an. Die Band habe bisher noch keinen Auftritt gehabt. „Ich habe sie mir dann angehört und das hat mich überzeugt“, sagt sie. Im Ludwig im Proma treten Paul Music auf, die einen Mix aus Rock, Pop, Soul, Reggae und Schlager im Gepäck haben.

Bands spielen bis 24 Uhr

Die Musiknacht beginnt um 19.30 Uhr und dauert in der Innenstadt auf jeden Fall bis 24 Uhr. „Bisher ist es immer eine super Veranstalt­ung gewesen“, sagt Tatjana Hagner. Ihr gefalle es besonders gut, wenn das Wetter schön ist und viele Leute auf der Marktstraß­e unterwegs sind. „Dann ist die Stimmung in der ganzen Stadt schön.“Wer noch nicht genug hat, wenn die Musiker ihre Instrument­e wieder einpacken, kann noch in den Lemon Beat Club feiern gehen. „Unser DJ wird die Musikricht­ungen, die bei der Musiknacht gespielt werden, aufnehmen und sich auf sein Publikum einstellen“, sagt Georg Mack. Er werde Musik aus den 80er- und 90erJahren auflegen. Die Party dort beginnt um 23 Uhr und dauert bis 5 Uhr.

Die Markdorfer Musiknacht fällt mit den insgesamt acht teilnehmen­den Gaststätte­n dieses Jahr zwar etwas kleiner aus. Die Zahl der teilnehmen­den Lokale habe in den vergangene­n Jahren immer wieder etwas variiert und sei meist bei zehn bis zwölf, aber auch schon bei 14 gelegen, berichtet Markus Wiggenhaus­er. „Aber auch, wenn diesmal weniger Lokale dabei sind, ist es ein abwechslun­gsreiches Programm geworden“, sagt Michael von Schmidsfel­d. „Und vielleicht sind es nächstes Jahr ja wieder mehr.“

Der Eintritt kostet zehn Euro. Die Armbändel sind im Vorverkauf bei allen teilnehmen­den Lokalen und an den Abendkasse­n erhältlich.

 ?? ARCHIVFOTO: FELIX KÄSTLE ?? Die Markdorfer Wirte hoffen auf viele Besucher bei der Musiknacht am Samstag, 28. April.
ARCHIVFOTO: FELIX KÄSTLE Die Markdorfer Wirte hoffen auf viele Besucher bei der Musiknacht am Samstag, 28. April.

Newspapers in German

Newspapers from Germany