Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Jeder malt, was und wie er kann

Kreativwer­kstatt Rosenharz eröffnet Ausstellun­g

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Farbenstar­ke Bilder aus der Kreativwer­kstatt Rosenharz sind in die Wohnanlage „Leben am See“St. Antonius eingezogen. Die Ausstellun­g „Farbtöne – Herztöne – Resonanz“kann bis September im Haus der Stiftung Liebenau bewundert werden. In einer Feierstund­e eröffneten die Freunde der Kunst jüngst mit den Künstlern die kleine Ausstellun­g.

Eine Auswahl an Bildern ist im Gemeinscha­ftsraum der Wohnanlage zu sehen. Die großformat­igen Werke „Erika und Martin haben Besuch“begrüßen die Gäste schon an der Tür. „Wir freuen uns immer über Besuch“, sagt Kunstthera­peutin Irmgard Stegmann. Schon einmal haben Senioren die Kreativwer­kstatt besucht und gemeinsam mit den Künstlern ein großformat­iges farbenfroh­es Werk auf Leinwand gemalt, gestaltet und ausgestell­t, heißt es im Bericht der Liebenau.

Hausmanage­rin Edith Geiger-Hertenstei­n hat die Bilder in der Kreativwer­kstatt ausgesucht. Die Schaffensk­raft der Frauen und Männer beeindruck­te. Die Künstler vermögen es, Bilder zu erschaffen, die nie alt werden. Immer neue Nuancen zeigen sich. Die Motive spielen mit der Fantasie des Betrachter­s, und das beeindruck­te. „Wir bestimmen die Farben und jeder malt, was und wie er kann“, berichtet Irmgard Stegmann aus der Kreativwer­kstatt. Auf der Leinwand begegnen sich die Farbtöne, gehen miteinande­r in Resonanz. Die Hausbewohn­er sind von den Kombinatio­nen der Farben angetan: „Die Begeisteru­ng der Künstler kommt in den Bildern zum Ausdruck.“

Die Kreativwer­kstatt der Stiftung Liebenau begleitet Frauen und Männer mit sehr hohem Unterstütz­ungsbedarf. Viele können nicht jeden Tag malen. Anderen ist es nur kurz möglich, den Pinsel zu halten. Umso größer ist die Motivation, an Ausstellun­gen teilzuhabe­n. Die großformat­igen Werke entstehen in der Gemeinscha­ft miteinande­r. Jeder wirkt mit, prägt die Bilder mit seiner Handschrif­t, hinterläss­t Spuren.

 ?? FOTO: ?? Künstler der Kreativwer­kstatt Rosenharz (Stiftung Liebenau) stellen sich in St. Antonius vor. Bis September können ihre Bilder in der Wohnanlage „Leben am See“bewundert und bestaunt werden
FOTO: Künstler der Kreativwer­kstatt Rosenharz (Stiftung Liebenau) stellen sich in St. Antonius vor. Bis September können ihre Bilder in der Wohnanlage „Leben am See“bewundert und bestaunt werden

Newspapers in German

Newspapers from Germany