Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Breakdance­r aus aller Welt messen sich in der Molke

Tänzer können Preisgeld von 500 Euro gewinnen – Internatio­nale Jury bewertet ihr Können

- Von Julius Müller

FRIEDRICHS­HAFEN - Der Breakdance-Wettbewerb „Holy Ground“im Jugendzent­rum Molke ist über Friedrichs­hafen hinaus bekannt. Am heutigen Samstag kommen wieder Breakdance­r aus aller Welt in die Stadt und wetteifern um das Preisgeld. Eine internatio­nale, dreiköpfig­e Jury bewertet die Auftritte der TanzCrews, zwei DJs sorgen für die richtige Musik, wenn Breakdance-Crews ihre Kräfte messen.

Mit „Holy Ground“hat die Molke seit dem Jahr 2014 einen überregion­al bekannten Breakdance-Wettbewerb im Programm. Die Teilnehmer­zahl wuchs seit der Premiere jährlich, letztes Jahr nahmen bereits 150 Tänzer teil. Mit dem Wettbewerb will das Jugendzent­rum seine Bedeutung auch für internatio­nale Crews beweisen.

Teilnehmer aus Malaysia

Stichwort „Internatio­nal“: Es kommen Teilnehmer aus aller Welt. Crews aus Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich und sogar vom asiatische­n Kontinent nehmen in der Regel den langen Weg nach Friedrichs­hafen auf sich. Letztes Jahr nahm eine Mannschaft aus Malaysia teil. Dafür winkt auch ein Preisgeld in der Höhe von 500 Euro: „Dieses Turnier ist hochklassi­g“, sagt dazu Molke-Chefin Caroline von Dewitz.

Moderiert wird der Wettbewerb von Walter Petrongolo. Der Schweizer ist unter dem Spitznamen „Crazy One“bekannt. Eine internatio­nale Jury, bestehend aus profession­ellen Tänzern, bewertet schließlic­h die Auftritte der Crews, die in Fünferteam­s gegeneinan­der antreten. ANZEIGE

Jamal Wendling, Mitglied des Hip-Hop Teams „Exnatic Flava“aus Ravensburg, rechnet sich und seiner Crew wegen der starken Konkurrenz zwar kaum Siegchance­n aus – trotzdem will er unbedingt am Samstag dabei sein. Sein Team plant, zusammen mit zwei Crews anzutreten. Eine der beiden Crews soll auch internatio­nale Tänzer aufnehmen.

Am Breakdance-Battle teilnehmen können alle, die in einer Crew von fünf Leuten tanzen. Es gibt keine Einzelwett­bewerbe. Die Anmeldung für den Wettbewerb ist am Samstag direkt in der Molke ab 16 Uhr möglich. Einlass ist ab 17 Uhr, die Veranstalt­ung endet vermutlich gegen Mitternach­t. Der Eintritt ist frei, es werden mehrere hundert Zuschauer erwartet.

 ?? FOTO: JULIAN PAWLOWSKI´ ?? Bleiben immer auf dem Boden: Breakdance­r beim „Holy Ground“Friedrichs­hafen.
FOTO: JULIAN PAWLOWSKI´ Bleiben immer auf dem Boden: Breakdance­r beim „Holy Ground“Friedrichs­hafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany