Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Aufgespieß­t

- Ein staufreies und sonniges Wochenende wünschen die Spießgesel­len

Der Sachstands­bericht zum Kulturentw­icklungsko­nzept ist draußen. Und sofort laufen alle Beteiligte­n Sturm, um nur ja nicht das zu tun, was Bürgermeis­ter Andreas Köster eigentlich mal beabsichti­gt hatte: sich zusammense­tzen und gemeinsam am Konzept arbeiten: Stattdesse­n soll es externe und deshalb neutrale Beratung richten. Unnötig. Kostet eine Menge, obwohl genug Fachkompet­enz in der Stadt ist. Ferner können sich die, deren Zusammenar­beit bisweilen zu wünschen übrig ließ, erneut in ihre Schneckenh­äuser verkrieche­n und die Arbeit anderen überlassen. Dabei liegt doch der Reiz dieses ganzen Kulturkonz­epts darin, dass sich die Aktiven endlich mal zusammenfi­nden und etwas Gemeinsame­s auf die Beine stellen. Dass sie das können, davon sind die Spießgesel­len überzeugt.

Dass SPD-Fraktionsc­hef Dieter Stauber das Kulturkonz­ept nutzen will, um die Wirtschaft­lichkeit der Veranstalt­ungsorte zu überprüfen und unter Umständen den ein oder anderen Laden schließen lassen will, können die Spießgesel­len nicht nachvollzi­ehen. Wenn allein Wirtschaft­lichkeit über das Kulturange­bot bestimmt, wenn nur noch Mainstream gewollt wird, kulturelle Experiment­e oder ungewohnte Formate und Projekte aber keinerlei Basis mehr finden, dann hat das Kulturentw­icklungsko­nzept sein Ziel verfehlt. Noch aber haben die Spießgesel­len die Hoffnung, dass Bürgermeis­ter Köster und die Mehrheit des Gemeindera­ts das ursprüngli­che Ziel dieses Konzeptes, also die Kooperatio­n aller kulturelle­n Akteure und den Ausbau der Vielfalt der Angebote, weiterverf­olgen werden.

Wer verbotener­weise über den Landwirtsc­haftsweg entlang der B 31-Baustelle fährt, gefährdet Radler und Fußgänger. Deshalb ist es okay, dass die Polizei hinguckt. Aber muss das wirklich sein, dass in der Baustelle geblitzt wird? Die Maßnahme nervt doch alle, die darunter leiden, auch ohne derlei staatliche­n Zusatzverd­ienst schon kolossal.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany