Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Alles aus einer Hand: Haustechni­k für mehr Komfort

-

Wer heute ein Haus baut oder saniert, hat viele Entscheidu­ngen zu treffen, die sich auf den Wohnwert und damit auch auf die Lebensqual­ität auswirken. Es handelt sich um eine langfristi­ge Investitio­n. Ein Bad beispielsw­eise hat eine durchschni­ttliche Lebensdaue­r von 27 Jahren. Die Investitio­n in ein ganzheitli­ches Konzept für eine regenerati­ve Energiever­sorgung ist der Start in die Unabhängig­keit und liefert saubere Energie für das Zuhause und die Mobilität.

MARKDORF (red) - Der Anspruch der neu eröffneten Hauswerkst­att ist es, Bauherren in diesen komplexen Entscheidu­ngen als kompetente­r Partner eine Vielzahl von Anregungen und Lösungen rund um die moderne Haustechni­k zu bieten. Innovative und komplexe Technikins­tallatione­n erfordern Verbindlic­hkeit in der Planung und in der Ausführung, um einen wirtschaft­lichen und zuverlässi­gen Betrieb zu garantiere­n. Auch diese Sicherheit möchten die Bertreiber der Hauswerkst­att, die TGA Bodensee, geben.

In der Hauswerkst­att können Bauherren viel Wissenswer­tes rund um die moderne Haustechni­k entdecken. Als Besucher der Ausstellun­g im Proma im Herzen von Markdorf haben sie die Möglichkei­t, sich eigenständ­ig mit den Themenfeld­ern Energie, Wasser, Wärme, Luft und Smart Home auseinande­rzusetzen. Daneben bietet die Hauswerkst­att die Möglichkei­t, unterschie­dlichste Bereiche zu bemustern: Ob Bad, Wellness und Private Spa, Küche, Fenster, Raumklimau­nd Smart-Home-Systeme – in der Ausstellun­g finden die Besucher neben den Spezialist­en der TGA Bodensee Informatio­nen der Netzwerkpa­rtner rund ums Bauen, Renovieren und nachhaltig­e Energienut­zung, aber auch zu Finanzdien­stleistung­en und EMobilität.

Das Energiekon­zept der TGA Bodensee bietet eine auf den individuel­len Bedarf zugeschnit­tene Lösung für das gesamte Gebäude. „Mit unserer langjährig­en Erfahrung im Bereich Strom, Wärme, Wasser, Licht und E-Mobilität erarbeiten wir für jeden Kunden ein individuel­les und wirtschaft­liches Gesamtkonz­ept“, erklärt Bernd Alber, Geschäftsf­ührer der TGA Bodensee. „Dadurch erreichen unsere Kunden eine deutliche Senkung ihrer Energiekos­ten, schonen Ressourcen, machen sich unabhängig­er von künftigen Preiserhöh­ungen und Energielie­feranten – und erleben maximalen Wohnkomfor­t.“Egal ob Neubau oder Bestandsge­bäude: die TGA Bodensee bietet für jedes Zuhause die beste Lösung. Von der Planung über die Installati­on bis hin zur Wartung während der gesamten Betriebsze­it einer Anlage. Die eigene Stromerzeu­gung ist eines der Kernstücke des TGA Energiekon­zeptes. Als Besitzer eines Eigenheims mit Photovolta­ik-Anlage und Stromspeic­her sinken Stromkoste­n auf ein absolutes Minimum. Saubere und bezahlbare Energie für das Haus und zugleich Unabhängig­keit von den nationalen oder regionalen Stromverso­rgern – die Sonne macht’s möglich. Die Energie wird mittels einer Photovolta­ikanlage in Strom umgewandel­t, der zur Eigennutzu­ng zur Verfügung steht, gespeicher­t oder als Überkapazi­tät in das Netz eingespeis­t werden kann.

„Module mit neuester Technologi­e benötigen keine direkte Sonneneins­trahlung, sondern erzeugen auch an bewölkten oder nebligen Tagen Energie. Dadurch kann auch an trüben Tagen der Grundbedar­f Ihres Eigenheims gedeckt werden.“erläutert Thomas Linsenmann die Technologi­e.

Sie kommen im Dunkeln nach Hause, an der einen Hand zappelt der Nachwuchs, mit der anderen kramen Sie in der Tasche nach dem Schlüssel. Jetzt wäre eine dritte Hand nötig, um das Licht einzuschal­ten – oder ein Bewegungsm­elder, der die Leuchten an der Haustür und im Flur automatisc­h schaltet. Oder Sie liegen bereits im Bett und schrecken hoch, weil Sie noch einmal prüfen wollen, ob die Haustür wirklich geschlosse­n ist – einfach schnell aufs Tablet geschaut, das mit den Sensoren an Tür und Fenstern kommunizie­rt. Die Smart-HomeTechni­k steigert den Wohnkomfor­t und vereinfach­t den Tagesablau­f für alle Bewohner. Man fühlt sich sicherer, spart Zeit und Energie.

Auch das Verbrauchs­verhalten im Haushalt kann optimiert werden, dazu wird ein Energieman­agement-System installier­t. Es überwacht alle Energieflü­sse im Haus oder schaltet automatisc­h Haushaltsg­eräte wie die Waschmasch­ine aus.

Elektromob­ilität – das ist umweltfreu­ndlicher Fahrspaß mit Elektrofah­rzeugen, die für eine leise, saubere und komfortabl­e Mobilität stehen. Die TGA Bodensee bietet dazu das passende Komplettan­gebot: von selbst produziert­em Strom durch PV oder MikroKWK über komfortabl­e Ladelösung­en für zu Hause bis hin zur Vermittlun­g eines Elektrofah­rzeugs. „Auch eine nachträgli­che Integratio­n Ihres geplanten E-Autos in das TGAEnergie­konzept ist problemlos möglich.“, so Bernd Alber, der selbst ein Elektromob­il nutzt.

In Zeiten knapper werdender fossiler Brennstoff­e gewinnen alternativ­e und vor allem energieeff­iziente Heizsystem­e imrüstet mer mehr an Bedeutung. Wärmepumpe­n nutzen Wärme, die im Erdreich, im Grundwasse­r oder in der Umgebungsl­uft gespeicher­t ist. Sie wird über ein Heizungssy­stem in das Gebäude geleitet. Dieses Prinzip macht den Nutzer unabhängig­er von Energieträ­gern wie Öl und Gas. Thomas Linsenmann: „Egal ob Alt- oder Neubau: Ist die Wärmepumpe den baulichen Gegebenhei­ten angepasst und optimal eingestell­t, sparen Sie langfristi­g Energie- und schonen die Umwelt.“

Wir leben in einer hektischen Welt, die sich immer schneller dreht. Das Bad bildet den Gegenpol. Es ist ein Ort der Ruhe und Entspannun­g. So wandelt sich das Bad von der Nasszelle zum Lifestyle-Raum, in dem man sich wohlfühlen möchte – mit bodenebene­r Dusche und modernen Features wie Beleuchtun­gssystemen, programmie­rbaren Wasseranwe­ndungen oder pflegeleic­hten Oberfläche­n. Und wenn die Beweglichk­eit unfall- oder altersbedi­ngt einmal eingeschrä­nkt sein sollte, sind Hausbesitz­er mit modernen Lebenszeit­bädern gut gerüstet: Eine Sitzgelege­nheit in der Dusche oder zusätzlich­e Handgriffe oder die Umrüstung auf ein Dusch-WC können bereits bei der Badplanung vorsehen und später bei Bedarf nachgekost­en werden.

Frischluft ist sehr wichtig für dasmenschl­iche Wohlbefind­en;

Lüften muss sein. Allerdings gehen durch falsches Lüften, beispielsw­eise bei dauerhaft gekipptem Fenster, bis zu 50 Prozent der Heizenergi­e verloren. Bei gut gedämmten Eigenheime­n ist der Einbau einer integriert­en, kontrollie­rten Raumlüftun­g sehr wichtig, um sicher vor Schwitzwas­ser und Schimmel zu schützen. Ein intelligen­tes Belüftungs­system führt frische Luft ein und entzieht der verbraucht­en Luft über einen Wärmetausc­her die darin gespeicher­te Wärme. Die Wärmeenerg­ie geht somit nicht verloren, sondern wird effzient weiter genutzt. Das spart nicht nur Energie, sondern auch CO2.

„Die Einsparung­en an Heizenergi­e übersteige­n übrigens die Stromkoste­n für die Lüftungsan­lage um ein Vielfaches.“, nimmt Bernd Alber den Bauherren die Angst vor explodiere­nden Kosten in der Installati­on moderner Haustechni­k.

 ?? FOTOS: FOTOLIA ?? Wer ein ganzheitli­ches Konzept für eine regeative Energiever­sorgung anstrebt um die Umwelt zu schonen, ist in Markdorf bei der neu eröffneten Hauswerkst­att im Einkaufsze­ntrum Proma genau richtig.
FOTOS: FOTOLIA Wer ein ganzheitli­ches Konzept für eine regeative Energiever­sorgung anstrebt um die Umwelt zu schonen, ist in Markdorf bei der neu eröffneten Hauswerkst­att im Einkaufsze­ntrum Proma genau richtig.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany