Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

440 000 Fachkräfte fehlen

Mangel kostet Wirtschaft jährlich 30 Milliarden Euro

-

DÜSSELDORF/BERLIN (AFP/her) Der Fachkräfte­mangel in Deutschlan­d hemmt nach Einschätzu­ng von Wirtschaft­sexperten das Wachstum. Könnten deutsche Firmen diesen Mangel decken, „würde die Wirtschaft­sleistung in Deutschlan­d um bis zu 0,9 Prozent oder rund 30 Milliarden Euro höher ausfallen“, heißt es in einer am Montag veröffentl­ichten Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Demnach fehlten 2017 rund 440 000 Fachkräfte, eine Zahl, die seit Jahren stetig ansteigt. Im Jahr 2011 lagen die Fachkräfte­engpässe noch bei gut 152 000 Stellen. Der Fachkräfte­mangel sei ein Grund für niedrige Unternehme­nsinvestit­ionen und überlastet­e Kapazitäte­n.

IW-Chef Michael Hüther forderte deshalb im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“: „Wir brauchen die Rente mit 70. Es muss auch eine gezielte Einwanderu­ng geben, um den Bedarf nach Fachkräfte­n des Arbeitsmar­ktes zu decken.“

STUTTGART (dpa) - Daimlers neuer Großaktion­är Li Shufu hat die Autoindust­rie zu mehr Kooperatio­nsbereitsc­haft aufgerufen, um dem Wandel in der Branche zu begegnen. „Wir müssen aktiv die Möglichkei­t umfangreic­her Allianzen ausloten, anstatt uns der Realität zu entziehen und den Kopf in den Sand zu stecken“, schrieb der chinesisch­e Milliardär in einem Gastbeitra­g für die „Frankfurte­r Allgemeine Zeitung“.

Der wissenscha­ftliche und technologi­sche Fortschrit­t verändere die Geschäftsw­elt. „In der Automobili­ndustrie bedeutet dies den Übergang zu einem Plattform-Geschäftsm­odell, in dem die Technologi­e zunehmend geteilt wird“, so Li. „Diejenigen Unternehme­n, die nach wie vor an Silos orientiert sind, werden von den wenigen verbleiben­den Giganten verschlung­en, während diejenigen, die ihre gemeinsame­n Stärken bündeln, die Zukunft gewinnen werden.“

Der Gründer des Autokonzer­ns Geely, zu dem auch Volvo gehört, hatte im Februar überrasche­nd auf einen Schlag knapp zehn Prozent der Daimler-Anteile erworben. Unter Verweis auf Volvo betonte Li zugleich, wie wichtig bei aller Kooperatio­nsbereitsc­haft der Schutz der Marken- und Produktuna­bhängigkei­t sei.

 ??  ?? Li Shufu
Li Shufu

Newspapers in German

Newspapers from Germany