Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bürger erhalten Maîche-Medaillen für herausrage­ndes Engagement

Stefan Weigele, Karin Tillema und Hildegard Stengel aus Kressbronn bekommen die besondere Auszeichnu­ng

-

KRESSBRONN/MAÎCHE (sz) - Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Partnersch­aft zwischen Maîche und Kressbronn (die SZ berichtete) ist besonders engagierte­n Bürgern die Medaille der Gemeinde Maîche feierlich überreicht worden, wie die Gemeindeve­rwaltung Kressbronn in einer Pressemitt­eilung schreibt. Aus Kressbronn wurden Karin Tillema, Hildegard Stengel und Stefan Weigele für ihr Wirken geehrt.

Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er nahm die Medaille für Hildegard Stengel entgegen. „Sie hatten sich früh von den Ideen Alain Menigozs anstecken lassen, über den eigenen Tellerrand hinwegzusc­hauen, um in einem Land der Dritten Welt nachhaltig­e Hilfe zu leisten“, hieß es in der Laudatio. Die Rede ist von Ondogou im malischen Dogonland, Partnersta­dt von Maîche, wo zahlreiche Projekte realisiert wurden. Ausgehend von der Partnersch­aft mit Maîche unterstütz­t die Parkschule seit Beginn der Partnersch­aft Maîche-Ondogou 1989 die Kantine der Ecole Fondamenta­le in Ondogou. Erlöse von Weihnachts­markt, RoseDay, Adventsmus­ik und vielen Unternehmu­ngen einzelner Klassen werden dorthin gespendet. Sogar ein Brunnen wurde von einer 8. Klasse durch Spenden finanziert. Stefan Weigele hat mit seinen Schülern zahlreiche Dinge hergestell­t, die zum Wohle der Essensausg­abe in Ondogou verkauft werden konnten, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter.

Die Delegation­en nach Ondougou, an denen Karin Tillema und Hildegard Stengel mehrfach teilgenomm­en haben, leiteten eine neue Ära der Zusammenar­beit zwischen Ondogou – Maîche – Kressbronn ein. Karin Tillema dokumentie­rte die Fahrten bereits in einer interessan­ten Fotoausste­llung im Kressbronn­er Rathaus. Die vielfältig­en schulische­n Aktionen von Hildegard Stengel und Stefan Weigele mit den Schülern seien ein Beweis dafür, was man gemeinsam ermögliche­n könne. Leider ist aufgrund der Unruhen in Mali momentan kein persönlich­er Austausch möglich, da eine Fahrt dorthin zu gefährlich wäre.

Auch für das herausrage­nde Engagement für die Partnersch­aft zwischen Maîche und Kressbronn wurden die drei Kressbronn­er geehrt. „Nur durch Menschen, die die Freundscha­ft pflegen und sich persönlich einbringen, wird die Partnersch­aft zwischen unseren beiden Gemeinden belebt und intensivie­rt“, bedankte sich Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er für ihr Engagement.

 ?? FOTO: GEMEINDEVE­RWALTUNG ?? Freuen sich über die besondere Auszeichnu­ng (von links): Stefan Weigele, Karin Tillema, Daniel Enzensperg­er, Francoise Borne, Danielle Gasparini und René Mercanti.
FOTO: GEMEINDEVE­RWALTUNG Freuen sich über die besondere Auszeichnu­ng (von links): Stefan Weigele, Karin Tillema, Daniel Enzensperg­er, Francoise Borne, Danielle Gasparini und René Mercanti.

Newspapers in German

Newspapers from Germany