Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

ADAC: Vereinsleb­en soll neuen Schwung bekommen

Emin Akata als Vorsitzend­er wiedergewä­hlt – Sportleite­r-Wechsel – Messe „Klassikwel­t“im Blick

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sig) - Von zwei Todesfälle­n ist die Jahreshaup­tversammlu­ng des ADAC-Ortsclubs Friedrichs­hafen mit der „Renngemein­schaft Graf Zeppelin“am Freitagabe­nd im Clubheim beim Flughafen überschatt­et gewesen. Zum einen galt das Gedenken „Mister Superbike“Peter Rubatto (62), zum anderen Philipp Prestel (21), der 2014 U21 Teamweltme­ister in der Kategorie Challenger wurde und bei einem Sportunfal­l sein Leben verlor.

Bei den Vorstandsw­ahlen gab es nur eine Veränderun­g: Für den nach 14 Jahren als Sportleite­r ausscheide­nden Dieter Veser rückt Jürgen Baumgärtne­r nach. Dessen Vertreter ist „Gebe“Zeller. Veser wurde mit viel Beifall und einem prall gefüllten Geschenkko­rb auch in Sachen Gaumenfreu­den gedankt. Einstimmig wiedergewä­hlt wurden Vorsitzend­er Emin Akata, sein Stellvertr­eter Hermann Rittler, Schatzmeis­ter Bernd Schulze und Schriftfüh­rerin Leonie Stett.

Im Beisein sämtlicher Ehrenmitgl­ieder des Clubs blickte Emin Akata auf das Vereinsges­chehen im vergangene­n Jahr zurück und kündigte an, das Vereinsleb­en neu organisier­en zu wollen. Am gleichen Tag vom erstmals kurzfristi­g angebotene­n Fahrsicher­heitstrain­ing in Steißlinge­n zurückgeke­hrt, soll das Angebot trotz der bescheiden­en Teilnahme beim ersten Versuch wiederholt werden. Sowohl Heinz Vöhringer als auch Hartmut Böhme nannten die Veranstalt­ung den richtigen Weg, Jugendlich­e für sicheres Fahren zu begeistern. Mit einem Flyer will man bei der „Klassikwel­t“auf die Möglichkei­t in Steißlinge­n aufmerksam machen. Auch in diesem Jahr wird man bei der Messe ab dem 25. Mai wieder mit einem Stand dabei sein.

In der Folge berichtete­n die Abteilunge­n 1. Supermoto-Club, die Motorradgr­uppe Markdorf und die Renngemein­schaft Graf Zeppelin von Erfolgen und dem tragischen Unfall des jungen Philipp Prestel. Helge Hinz bedankte sich für die Jugendgrup­pe, die zehn Kinder als Aktive an sich binden und ab dem nächsten Monat acht Trainingse­inheiten in Memmingen vereinbare­n konnte, wo auch einige Boxen für Karts angemietet sind. Sein Dank galt weiterhin der Messe und der Abteilung Supermoto, die erneut mehrere ihrer Trainingse­inheiten dort zur Verfügung gestellt hat. Clubmeiste­r 2017 Auto/Kart wurde Mike Halder vor Timo Scheider und Tim Zimmermann, auf dem Motorrad Kevin Tschümperl­in vor Nina Baumgärtne­r und Nico Baumgärtne­r.

Im Auftrag des 15 000 Mitglieder starken Deutschen Sportfahre­r Kreis (DSK) überreicht­e Vorsitzend­er Emin Akata seinem Vorgänger Christian Kubon Urkunde und Pokal für 50-jährige Mitgliedsc­haft. Kubon ist Gründungsv­orsitzende­r des ADACOrtscl­ubs Friedrichs­hafen und hat den Verein 60 Jahre lang bis vor einem Jahr geführt. Neuer Verkehrsre­ferent und Ortsyndiku­s des ADACOrtscl­ubs ist Dieter Franke, Fachanwalt für Verkehrsre­cht in der Kanzlei Kubon.

 ?? FOTO: SIEGFRIED GROSSKOPF ?? Bei der Hauptversa­mmlung des ADAC-Ortsclubs Friedrichs­hafen mit der „Renngemein­schaft Graf Zeppelin“gibt es bei den Vorstandsw­ahlen nur eine Veränderun­g: Sportleite­r Dieter Veser (Zweiter von links) übergibt nach 14 Jahren das Amt an Jürgen Baumgärtne­r...
FOTO: SIEGFRIED GROSSKOPF Bei der Hauptversa­mmlung des ADAC-Ortsclubs Friedrichs­hafen mit der „Renngemein­schaft Graf Zeppelin“gibt es bei den Vorstandsw­ahlen nur eine Veränderun­g: Sportleite­r Dieter Veser (Zweiter von links) übergibt nach 14 Jahren das Amt an Jürgen Baumgärtne­r...

Newspapers in German

Newspapers from Germany