Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Rotarier pflanzen Maronen an

Esskastani­en und eine Bank zum Ausruhen auf dem Gehrenberg

-

MARKDORF (bw) – Es ist fast geschafft, am Freitag haben Mitglieder des Rotary-Clubs Markdorf drei Esskastani­en-Bäume oberhalb der Panzerwies­e am Gehrenberg gepflanzt. Damit die Spaziergän­ger zukünftig Bäume und Landschaft genießen können, wurde dazu noch ein „Schattenpl­atz“, eine Bank aus Eichenholz und Stahl, aufgestell­t.

Die Baumaktion geht auf einen Aufruf des Weltpräsid­enten der Rotarier zurück, der die Mitglieder aufgeforde­rt hat, im Jahr 2018 besonders Umweltproj­ekte anzustoßen. In Absprache mit dem Stadtförst­er, Jörn Burger, wurde beschlosse­n, drei Esskastani­en, Baum des Jahres 2018, am Gehrenberg zu pflanzen, berichtete Heidrun Braun-Widemann, die Präsidenti­n des Markdorfer Clubs. Rotarier Arno Rütten regte an, dazu noch eine Bank aufzustell­en, die er auch gleich beim Kunstschmi­ed Andreas Hafen in Auftrag gab.

Die Esskastani­e stamme aus dem mediterran­en Bereich und die Früchte, die Maronen, waren einstmals Hauptnahru­ng für die Armen, erzählte Stadtförst­er Jörn Burger. Aus ihnen konnte man auch Mehl machen, das dann zum Backen verwendet wurde. Aufgrund der Klima-Veränderun­g sei die Esskastani­e inzwischen im süddeutsch­en Raum heimisch geworden. Für die Baumsetzli­nge sei das Klima kein Problem, da sie in der Region großgezoge­n wurden. Die Bäume können bis zu 30 Meter hoch werden, erklärte der Stadtförst­er. Mit Spaten, Schaufel und Hacke gingen die Rotarier ans Werk, hoben die drei Pflanzkuhl­en aus und setzen die drei jungen Bäume. Damit sie auch stabil bleiben, wurden sie jeweils mit einem Seil an zwei Holzpfoste­n festgebund­en. Auch für die Bank wurden zwei Kuhlen ausgehoben, sodass die Füße einbetonie­rt werden konnten, diese Arbeit erledigte Kunstschmi­ed Hafen selbst.

Ziel des Rotary-Clubs Markdorf ist es, verschiede­ne soziale Projekte zu fördern, regional und überregion­al, erläuterte Heidrun Braun-Widemann.

 ?? FOTO: BRIGITTE WALTERS ?? Mitglieder des Rotary-Clubs Markdorf pflanzen am Gehrenberg drei Esskastani­en und stellen dazu eine Bank zum Verweilen auf.
FOTO: BRIGITTE WALTERS Mitglieder des Rotary-Clubs Markdorf pflanzen am Gehrenberg drei Esskastani­en und stellen dazu eine Bank zum Verweilen auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany