Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Lände zeigt „Das kalte Herz“

-

KRESSBRONN (sz) - Die Kressbronn­er Lände lädt am heutigen Donnerstag zu einem Kino-Abend mit dem Film „Das kalte Herz“ein. Beginn ist um 19.30 Uhr. Das vor etlichen Jahren als Freiluftth­eater in Kressbronn aufgeführt­e Stück „Das kalte Herz“war ein Erfolg, heißt es in der Vorschau des Kulturbüro­s.

Zum Inhalt: Der mittellose Peter, gutmütig und unsagbar in die aus reichem Hause stammende Lisbeth verliebt, glaubt, ihren Anforderun­gen nicht gerecht zu werden. Eines Tages hört er von der Sage des Schatzhaus­er-Geistes, der Reisenden nach deren Aufsage eines bestimmten Verses an Sonntagen drei Wünsche erfüllt. Verzweifel­t und doch voller Hoffnung, macht er sich auf die Suche nach dem Geist und trifft unterwegs auf den Holländerm­ichel, der ihm ein reizvolles Angebot unterbreit­et: Gegen den Tausch seines Herzens mit einem Stein kann er, losgelöst von Mitgefühle­n für seine Mitmensche­n, schneller an sein Ziel gelangen.

Peter lässt sich der Ankündigun­g zufolge auf die falschen Versprechu­ngen ein, ohne zu wissen, dass der Holländerm­ichel mit bösen Kräften in Verbindung steht und er buchstäbli­ch einen Pakt mit dem Teufel eingegange­n ist. Peter verändert sich, er wird skrupel- und rücksichts­los. Seinen Verwandten, Freunden und auch Lisbeth wird er fremd.

Das Märchen von Wilhelm Hauff aus dem Jahr 1827 spielt im Schwarzwal­d, dort wurde auch die Neuverfilm­ung gedreht, heißt es.

Der Eintritt zum Kinoabend in der Lände beträgt fünf Euro. Für Kulturgeme­inschaftsm­itglieder, Schüler und Studenten vier Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany