Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Häfler aufgepasst: Die TSG läuft nicht mehr hinterher

Fußball-Landesliga: VfB Friedrichs­hafen muss am Samstag nach Ehingen – Anpfiff ist um 15 Uhr

- Von Giuseppe Torremante

FRIEDRICHS­HAFEN - Giovanni Rizzo und Oliver Senkbeil sind bis zum Saisonende für die Landesliga­fußballer des VfB Friedrichs­hafen verantwort­lich. Das nächste Spiel am Samstag (15 Uhr) in Ehingen stellt das neue Duo an der Außenlinie vor einer schweren Aufgabe, weil der Neuling nach einer schwachen Vorrunde (13 Punkte) im neuen Jahr bislang so viele Punkte gesammelt hat (11), dass er den Kontakt zu den Nichtabsti­egsplätzen wieder hergestell­t hat.

Am vergangene­n Wochenende gab es ein Gespräch zwischen Trainer Christian Wucherer und der Abteilungs­leitung des VfB. Aufgrund der hohen berufliche­n Belastung war es für Wucherer nicht möglich, das Team unter der Woche regelmäßig zu trainieren. Beide Seiten einigten sich auf eine vorzeitige Beendigung des Vertrages. Nun ist Giovanni Rizzo neuer Cheftraine­r, Oliver Senkbeil assistiert ihm. Das bestätigte­n die Verantwort­lichen des VfB.

Mannschaft zeigt Moral

„Unsere Mannschaft hat diese Woche gut trainiert und gegen Weingarten gezeigt, dass sie sich läuferisch und kämpferisc­h steigern kann“, sagt Rizzo. Gemeint ist die zweite Halbzeit und das erfreulich­e Finale der Partie. Der VfB Friedrichs­hafen machte kurz vor Schluss aus einem 1:2 noch ein 3:2. „Da hat die Mannschaft Moral gezeigt, war nach dem Ausgleich gierig auf drei Punkte“, meint Rizzo.

Laufbereit­schaft, Kampf, Gier: Der VfB benötigt all dies, um in Ehingen zu bestehen. Trainer Roland Schlecker und sein Team spielen eine gute Rückrunde und sind ein sehr unangenehm­er Gegner. „Die Mannschaft geht von Beginn an ein hohes Tempo, setzt den Gegner unter Druck, um ihn zu Fehlern zu zwingen. Das muss uns von Beginn an bewusst sein und da müssen wir gegensteue­rn“, betont Rizzo.

Die TSG Ehingen startete verheerend in die Saison. Nach neun Spielen hatte die Mannschaft nur einen Punkt. Der Grund war der Aufstieg über die Relegation. Das Team spielte bis 18. Juni 2017 und da war die Pause und die Vorbereitu­ng auf die neue Saison zu kurz. Die Folge waren viele verletzte Spieler, die nun nach und nach zurückkomm­en. In der Rückrunde der Fußball-Landesliga stießen die ehemaligen TSG-Spieler Julian Guther und Michael Oberdorfer wieder zum Team. Diese beiden Fußballer sind eine deutliche Verstärkun­g.

„Wir müssen konzentrie­rt spielen und dürfen uns keine Nachlässig­keiten erlauben. Wenn wir so auftreten, wie in Hälfte zwei gegen Weingarten, dann bin ich zuversicht­lich“, sagt Rizzo. Verzichten muss der VfB-Trainer weiter auf Ralf Heimgartne­r und Eugen Strom.

Abwehrspie­ler Michael Metzler ist auch noch angeschlag­en. „Ich hoffe, dass er bis zum Samstag fit wird“, meint Rizzo.

 ?? ARCHIVFOTO: SCHLEFSKY, PETER ?? In der Hinrunde hat der VfB Friedrichs­hafen gegen Ehingen beim 3:0 kaum Probleme. Nico Di Leo (am Ball) erzielt das wichtige 2:0.
ARCHIVFOTO: SCHLEFSKY, PETER In der Hinrunde hat der VfB Friedrichs­hafen gegen Ehingen beim 3:0 kaum Probleme. Nico Di Leo (am Ball) erzielt das wichtige 2:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany