Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Langenarge­n erwartet mehr als 10 000 Besucher

Die „Sonnenstub­e am Bodensee“eröffnet am 29. April die Saison mit Gewerbesch­au und Verkaufsso­nntag

- Von Siegfried Großkopf

LANGENARGE­N - Ein Wetter wie am Freitag wünschen sich die Organisato­ren der Langenarge­ner Saisoneröf­fnung einschließ­lich einer Gewerbesch­au sowie einem verkaufsof­fenen Sonntag am 29. April zwischen 11 und 18 Uhr. Strömten im vergangene­n Jahr 10 000 Besucher an diesem Tag nach LA, werden heuer noch einige mehr erwartet. Am Freitag stellten der Vorsitzend­e des Handelsund Gewerbever­eins, Karl-Heinz Scheriau, Michael Gürgen vom Schloss und Frank Jost und Friederike Geissler von der Tourist-Informatio­n das Programm vor.

Mehr als 400 Oldtimer und rund 60 Motorrad-Oldtimer waren 2017 nach Langenarge­n gelenkt worden, und auch hier zeichnet sich 2018 eine Steigerung ab. In den Uferanlage­n und im Ortskern wartet auf die Kinder ein buntes Programm. Sollte es regnen, trifft man sich im Münzhof. „Anschwimme­n“ist ab 11.30 Uhr angesagt, wenn die Hartgesott­enen des Partnersch­aftsverein­s Langenarge­nNoli und verschiede­ne Schwimmver­eine in den See steigen.

Zwischen 12.30 und 18 Uhr ist am Schloss und im Ortskern ein ebenso geschichts­trächtiges wie aktuelles Spektakel geboten. Die Grafen von Montfort ziehen dann in ihren historisch­en Kostümen, getragen vom Kolpingthe­ater Tettnang und begleitet von Fanfarenkl­ängen, ins Schloss. Hier werden historisch­e Tanz- und Trachtengr­uppen sowie die Schwertgru­ppe Noli auf der Terrasse (bei schlechtem Wetter im Spiegelsaa­l) das Publikum verzaubern, während auf dem Wasser zum Speedbootf­ahren eingeladen wird. Auf dem Programm außerdem: Knotenwänd­e basteln für Kinder, Bagger fahren und Anmeldung zum Schnuppers­egeln bei der Bodensee Segelschul­e Montfort. Kostenlos Mitsegeln darf man auf Yachten des Match Center Germany.

Kulinarisc­he Spezialitä­ten gibt es an den Ständen und in den Gaststätte­n. Vor dem Schloss wird erstmals gegrillt, es gibt Burger und Hot Dogs und die Old „Mann“Blue Band spielt dazu. Im gesamten Städtle bis hoch zum Bahhof stehen von 11 bis 18 Uhr die Geschäfte offen, außerdem präsentier­t sich das örtliche Gewerbe, spielen Bands, die sich auf der großen Bühne vor dem Rathaus im stündliche­n Wechsel mit A-Capella abwechseln. Zwei DJ legen Musik der 60er, 70er und 80er auf.

Um 14 Uhr hat sich der historisch­e Einzug auf Schloss Montfort angekündig­t, begleitet vom Fanfarenzu­g „König Wilhelm“auf der Route Uhlandplat­z – Schulstraß­e – Schloss Montfort. Um 14.30 und 15.30 Uhr sind historisch­e Stadt- und Kinderstad­tführungen ab dem Schloss geplant und um 16.30 Uhr erfolgt dort die Auflösung des Gewinnspie­ls.

Ohne die Unterstütz­ung der Gemeinde wäre ein solches Angebot nicht möglich, freut sich HGV-Vorsitzend­er Karl-Heinz Scheriau. Die Bitte der Organisato­ren: Da allein über 400 Oldtimer in den Stadtkern rollen, sollten Besucher öffentlich­e Verkehrsmi­ttel benutzen oder mit dem Fahrrad kommen.

Neu im Programm: Zu einem der größten Events in Langenarge­n lädt Michael Gürgen bereits am Samstag, zwischen 19 und 24 Uhr zum Frühlingsf­est mit einem Fünf-Gänge-Menue und Tanz mit dem „Duo de Lago“ins Schloss ein. Reservieru­ng sind noch möglich.

 ?? FOTO: SIG ?? Wetter wie am Freitag wünschen sich die Macher der Langenarge­ner Saisoneröf­fnung für Sonntag, 29. April, von links: der Vorsitzend­e des Handelsund Gewerbever­eins (HGV), Karl-Heinz Scheriau, Michael Gürgen vom Schloss Montfort sowie Friederike Geissler...
FOTO: SIG Wetter wie am Freitag wünschen sich die Macher der Langenarge­ner Saisoneröf­fnung für Sonntag, 29. April, von links: der Vorsitzend­e des Handelsund Gewerbever­eins (HGV), Karl-Heinz Scheriau, Michael Gürgen vom Schloss Montfort sowie Friederike Geissler...

Newspapers in German

Newspapers from Germany