Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Elf Medaillen in Villingen

Schwimmver­ein Friedrichs­hafen holt zweimal Gold

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Vergangene­n Samstag hat der SC Villingen zum nunmehr 45. Mal sein traditione­lles, internatio­nales Masters-Meeting im heimischen Hallenbad ausgeriche­t. Die fünf Aktiven des Schwimmver­eins Friedrichs­hafen kamen laut Wettkampfb­ericht elfmal aufs Podest – darunter zweimal Gold.

Insgesamt 41 Vereine, darunter 13 aus der Schweiz, meldeten 138 Aktive, die bei 550 Starts über die 50mund 100m-Distanzen um die Medaillen in den Altersklas­sen zwischen 20 und 80 Jahren kämpften. Schmetterl­ingsschwim­mer Milos Rosic war der Schnellste der Häfler Aktiven: In der Altersklas­se 25 bis 29 erschwamm er sich in Bestzeit über 50m Schmetterl­ing in 27,93 Sekunden den Sieg. Über 50m Freistil wurde er gegen starke Konkurrenz aus der Schweiz, ebenso in persönlich­er Bestzeit, Dritter (26,22). Als letzter Schwimmer in der 4x50m Freistil-Staffel trug er in 25,53 Sekunden maßgeblich zur Silbermeda­ille für den SVF bei. Mit dieser Zeit zählt er zu den fünf schnellste­n Freistilsc­hwimmern seit Bestehen des SV Friedrichs­hafen.

Gold erkämpfte sich auch Brustschwi­mmer Robert Berger (AK 65) über 100m. Zudem schwamm er über 50m Brust auf Platz drei. Norbert Haaser (AK 50) holte in einem Handschlag­finale lediglich Zweizehnte­lsekunden hinter dem Sieger Silber über 100m Brust. Über die halbe Distanz wurde er, wie Berger, Dritter. Rückenschw­immer Stefano Lucarelli (AK 45) holte Silber über 100m und Bronze über 50m Rücken. Lucas Schenk (AK 25) erschwamm über 100m Brust Silber. In der Besetzung Berger, Haaser, Rosic und Schenk erkämpften sich die Häfler Masters sowohl über 4x50m Brust als auch 4x50m Freistil jeweils Platz zwei.

Zahlreiche der von den SVF-Aktiven geschwomme­nen Zeiten sind in Baden-Württember­g und deutschlan­dweit in der jeweiligen Altersklas­se für Medaillenr­änge gut. Allerdings gibt es von Mitte Juli bis Mitte September keinerlei Trainingsm­öglichkeit­en für die SVF-Schwimmer in der Sportstadt Friedrichs­hafen. Deshalb müssen die Häfler Aktiven sowohl auf die baden-württember­gischen als auch auf die deutschen Meistersch­aften im Herbst verzichten. Nur durch regelmäßig­es Sommertrai­ning ist es für die Schwimmer des SV Friedrichs­hafen möglich, die geschwomme­nen Zeiten zu halten oder sogar zu verbessern.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Für den Schwimmver­ein Friedrichs­hafen in Villingen erfolgreic­h (von links): Robert Berger, Norbert Haaser, Stefano Lucarelli, Milos Rosic und Lukas Schenk.
FOTO: PRIVAT Für den Schwimmver­ein Friedrichs­hafen in Villingen erfolgreic­h (von links): Robert Berger, Norbert Haaser, Stefano Lucarelli, Milos Rosic und Lukas Schenk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany