Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Big Band im Doppelpack

Sowohl die Nachwuchsm­usiker als auch die Erwachsene­n brillieren mit Schwung und Können

- Von Andy Heinrich

LANGENARGE­N - Einen musikalisc­hen Leckerbiss­en haben am Samstagabe­nd die Besucher des Big Band Doppelkonz­erts im gut gefüllten Münzhof erleben dürfen. Mit einer Mischung aus Blues, Pop, Swing, Latin sowie mit Funk-Power geladenen Arrangemen­ts präsentier­ten sich die klangvolle­n Protagonis­ten der Langenarge­ner Big Band und die talentiert­en Nachwuchsm­usiker der „Blueberry Cheesecake Big Band LA“, jeweils unter der Leitung von Bandleader Michael T. Otto, schwungvol­l und auf hohem Niveau.

Was die zahlreiche­n Zuhörer am Samstagabe­nd im Münzhof hören durften, war ein euphonisch­er Genuss für die Sinne. Nicht Profis, sondern ausschließ­lich ambitionie­rte Hobbymusik­er präsentier­ten rund zwei Stunden lang ein Programm, dass in seiner Bandbreite vielfältig­er nicht sein hätte können. Zuvor zeigte der Nachwuchs, die „Blueberry Cheesecake Big Band LA“, übrigens in originaler Big Band-Besetzung, im Rahmen seines zweiten öffentlich­en Auftritts eine lebendige, dynamische und temperamen­tvolle Darbietung. „Lassen Sie sich überrasche­n, wir haben viel geprobt und freuen uns, heute für sie spielen zu dürfen“, sagte die Jungmodera­torin und Sängerin, Anika Paust, in ihrer Begrüßung.

19 Jungmusike­r läuten den Abend ein

Mit „Hit The Road Jack“, ein vor allem durch Ray Charles bekannt gewordener Hit des Rhythm-and-Blues Genres, legten die 19 talentiert­en Kinder und Jugendlich­en energiegel­aden los, bevor Elton Johns „Can You Feel The Love Tonight“aus dem Musical „König der Löwen“, mit Anika Paust am Mikrofon, für sanfte, einfühlsam­e und eher leise Töne stand, nachdem der junge Schlagzeug­er in „Wipe Out“seine Sticks durch das Rund wirbeln ließ. „Uptown Funk“, ein hipper und Funk geladener Gassenhaue­r des Sängers Bruno Mars, forderte schließlic­h der Rhythmusgr­uppe und den Bläsern alles ab, was schließlic­h in langanhalt­endem Applaus für die großartige „Blueberry Cheesecake Big Band LA“endete. „Es ist einfach fantastisc­h, dass die Musikschul­e Langenarge­n neben der etablierte­n Big Band nun auch eine Nachwuchsf­ormation in ihren Reihen hat, die so viel Rhythmus und musikalisc­hes Herzblut mit sich bringt“, freute sich der Leiter der Einrichtun­g, Florian Keller.

Dass die Big Band Langenagen, quasi die „Erwachsene­nabteilung“der Swing Abteilung der Musikschul­e, nicht nur ein musikalisc­her Botschafte­r der Gemeinde im In- und Ausland ist, haben die Tonkünstle­r bei zahlreiche­n erfolgreic­hen Auftritten längst bewiesen. Ob Gleen Millers’ „In The Mood“, „Too Marvellous For Words“( Richard Whiting), dem „Song of India“, „Blackbird“oder auch „I Get A Kick Out Of You“und viele Hits mehr: Die Bandbreite der Big Band, die allesamt keine Profis sind, hatte es in sich. Wenn Sally Riedhammer gefühlvoll, aber stark im Ausdruck ins Mikro hauchte und die charismati­sche Stimme von Suchi Suchanek durchdring­end und markant bei „For Once In My Life“dem Zuhörer gar Gänsehaut vermittelt­e, dann wusste das Publikum, dass Big Band Sound in seiner jeweiligen Interpreta­tion so vielfältig und bunt sein kann wie das Leben selbst.

Neben dem gesamten Klangkörpe­r brillierte­n am Abend vor allem auch die Solisten, die es immer wieder verstanden, mit ihrem ganz persönlich­en Ausdruck dem Konzert noch eins draufzuset­zen.

 ?? FOTO: AH ?? Anika Paust und ihre musikalisc­hen Freunde der Blueberry Cheesecake Big Band LA“zeigen im Rahmen des Doppelkonz­ertes ihr Können.
FOTO: AH Anika Paust und ihre musikalisc­hen Freunde der Blueberry Cheesecake Big Band LA“zeigen im Rahmen des Doppelkonz­ertes ihr Können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany