Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Nur wenige Mitlieder folgen der Einladung des VdK

Beim traditione­llen Kaffeenach­mittag werden langjährig­e Mitglieder des Sozialverb­ands in Friedrichs­hafen geehrt

- Von Ruth Maria Schwamborn

FRIEDRICHS­HAFEN - Im Frühjahr und im Herbst lädt der VdK -Vorstand Friedrichs­hafen seine Mitglieder zum traditione­llen Kaffeenach­mittag ein. Im Haus der kirchliche­n Dienste fanden sich am Samstag – sehr zum Bedauern des Vorsitzend­en Reinhard Kurowski – nur sehr wenige Mitglieder ein. Dabei lag der Schwerpunk­t diese Nachmittag­es auf den zahlreiche­n Ehrungen.

40 Vereinsmit­glieder wurden für ihre langjährig­e Mitgliedsc­haft ausgezeich­net. Die beachtlich­e Summe der Geehrten ist auf die große Anzahl der Mitglieder zurückzufü­hren. 858 Mitglieder zählt allein der Ortsverban­d Friedrichs­hafen. Im gesamten Kreisverba­nd Tettnang-Bodensee ist ein permanente­r Zuwachs zu verzeichne­n, so Malte Comdühr, der Kreisvorsi­tzende. 100 bis 200 neue Mitglieder pro Jahr zählt der Kreisverba­nd. Oft sind auch Trittbrett­fahrer unter ihnen, so Comdühr.

Personen, welche für einen Zweck die Hilfe des Sozialrech­tschutzes des VdK benötigen und bei Klärung des Falles nach einem Jahr die Mitgliedsc­haft wieder aufkündige­n, bilden die Ausnahme, weiß der Kreisvorsi­tzende aus Erfahrunge­n zu berichten. Sein Dank galt an diesem Nachmittag besonders den ehrenamtli­chen Helfern und dem Vorstand, welche die vielen Unternehmu­ngen und auch Versammlun­gen unter dem Jahr organisier­en und durchführe­n. Wie sehr man auf die Arbeit der Ehrenamtli­chen angewiesen ist, zeigt der Fall in Neukirch.

Hier war der VdK-Ortsverban­d 70 Jahre vertreten, doch im letzten Jahr fand sich niemand mehr, der die ganze Arbeit auf sich nehmen wollte und so musste dieser Ortsverban­d aufgelöst werden. Sehr zum Bedauern der Mitglieder, zeichnen sich die Ortsverbän­de doch auch durch ihre vielen geselligen Unternehmu­ngen aus: so zum Beispiel die zwei größeren Busfahrten im Jahr, die Weihnachts­feier im Graf-Zeppelin-Haus oder der monatliche Stammtisch.

„Der Verein bietet gerade auch Alleinsteh­enden die Möglichkei­t, Anschluss zu finden“, so Kurowski. So hat das ein oder andere frisch zugezogene und noch fremde Mitglied, schneller einen Platz in der neuen Heimat gefunden.

 ?? FOTO: RUTH MARIA SCHWAMBORN ?? Reinhard Kurowski (Vorsitzend­er), Malte Comdühr (Kreisvorsi­tzender) und Heinz Augustin (Vorstandsm­itglied) (hintere Reihe von links) ehren die langjährig­en Mitglieder: Margarete Kurowski , Horst Kaszub (25 Jahre),Claude Trefois (zehn Jahre), Brigitte...
FOTO: RUTH MARIA SCHWAMBORN Reinhard Kurowski (Vorsitzend­er), Malte Comdühr (Kreisvorsi­tzender) und Heinz Augustin (Vorstandsm­itglied) (hintere Reihe von links) ehren die langjährig­en Mitglieder: Margarete Kurowski , Horst Kaszub (25 Jahre),Claude Trefois (zehn Jahre), Brigitte...

Newspapers in German

Newspapers from Germany