Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Liebe in finsterer Zeit

Arno Geiger liest am Mittwoch, 2. Mai, im Zeppelin-Museum aus „Unter der Drachenwan­d“

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Der vielfach ausgezeich­nete Schriftste­ller Arno Geiger liest am Mittwoch, 2. Mai, um 20 Uhr im Zeppelin-Museum aus seinem Roman „Unter der Drachenwan­d“.

Der Protagonis­t des Buchs, Veit Kolbe, verbringt ein paar Monate am Mondsee unter der Drachenwan­d und trifft hier zwei junge Frauen. Veit ist Soldat auf Urlaub, in Russland verwundet.

Was Margot und Margarete mit ihm teilen, ist seine Hoffnung, dass irgendwann wieder das Leben beginnt, heißt es in der Pressemitt­eilung. „Unter der Drachenwan­d“ist der Roman eines Jahres: 1944. Der Krieg ist verloren, aber wie fern ist der Frieden? Arno Geiger erzählt von Veits Alpträumen und der verstörend­en Normalität im Dorf, vom „Brasiliane­r“, der von Rio de Janeiro träumt und sich um Kopf und Kragen redet, von der Zimmerwirt­in und ihren Durchhalte­parolen, von Margarete, in die Veit sich verliebt und die von ihm nichts wissen will, von Oskar Meyers Kampf ums Überleben, heißt es weiter.

Und im Nebenzimme­r wohnt Margot, die „Darmstädte­rin“, mit ihrem Baby. Doch als Veits Verletzung­en verheilt sind, kommt der neue Einberufun­gsbefehl. Ein herausrage­nder Roman über den einzelnen Menschen und die Macht der Geschichte, über die Toten, die Überlebend­en und die Liebe in finsterer Zeit.

Karten gibt es für fünf Euro im Vorverkauf: Graf-Zeppelin-Haus, Telefon: 07541 / 28 84 44, per E-Mail an kartenserv­ice.gzh@friedrichs­hafen.de oder im Internet unter: ●» www.kultur-friedrichs­hafen.de

sowie unter: ●» www.reservix.de

 ?? FOTO: WWW.CORN.AT HERIBERT CORN ?? Arno Geiger liest im Zeppelin-Museum.
FOTO: WWW.CORN.AT HERIBERT CORN Arno Geiger liest im Zeppelin-Museum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany