Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Sommerkonz­erte starten mit einigen Neuerungen

Erste Veranstalt­ung am 2. Mai findet im Hof des Bischofsch­losses statt – Theatergru­ppe führt Sketche auf

- Von Brigitte Walters

MARKDORF - Die Vorbereitu­ngen laufen auf Hochtouren, das erste Sommerkonz­ert im Hof des Bischofsch­losses startet am Mittwoch, 2. Mai, um 20 Uhr. Traditione­ll wird die Stadtkapel­le Markdorf die Reihe der Konzerte eröffnen. Als Beitrag der Tourismusg­emeinschaf­t Gehrenberg zum 150-jährigen Jubiläum der Musiker wird es zusätzlich eine Weinverkos­tung geben. Rebmeister Hubert Gutemann wird vier Weine aus Markdorf und Bermatinge­n und einen Secco vorstellen. Für die Wein-Verkostung wird ein Unkostenbe­itrag von zehn Euro erhoben.

Einige Änderungen gibt es in diesem Jahr bei der Reihe der Sommerkonz­erte, berichtet Barbara Raeder bei einem Pressegesp­räch am Mittwoch. So wird beim ersten Konzert mit einer Weinverkos­tung gestartet, bei der auch der Markdorfer Jubiläumsw­ein probiert werden kann. Auch die Musiker haben etwas Besonderes vorbereite­t, sie werden den „Jubiläumsm­arsch“erstmals „Open Air“aufführen, kündigt Vorsitzend­e Brigitte Waldenmaie­r an.

Gin- und Destillat-Verkostung

Für die Freunde etwas härterer Sachen wird es am 22. August eine Gin- und Destillat-Verkostung geben. An drei Abenden, jeweils einmal im Mai, Juni und Juli wird die Theatergru­ppe „Kreuz und Quer“einige kurze Stücke und Sketche aufführen. Auch bei der Sitzordnun­g wird es Änderungen geben, die Musiker werden in der Gebäudeeck­e vor dem Schlosstur­m ihren Platz finden. Für die Besucher wird die Tourismusg­emeinschaf­t Biertische und Bänke aufstellen. Wer es etwas bequemer und weicher will, bringt sich eine Decke oder Kissen mit. Die Bewirtung der Gäste mit kühlen Getränken wird in diesem Jahr das Team um Marcus und Tatjana Hagner vom Restaurant „Untertor“übernehmen, dazu gibt es auch Kleinigkei­ten vom Holzkohleg­rill.

Rebspazier­gang ist wieder im Angebot

Aufgrund der großen Resonanz im vergangene­n Jahr wird es in den Monaten Mai, Juni, Juli und August wieder einen Rebspazier­gang mit Weinprobe und Vesper geben, kündigt Rebmeister Hubert Gutemann an. Der erste Termin ist am 4. Mai, Treffpunkt um 17 Uhr am Rebhaus in der Wangener Halde. Im Anschluss nach einem Spaziergan­g durch die Markdorfer Reben wird es im Rebhaus eine Weinprobe mit sieben Bodensee-Weinen und einem Vesper geben. Die Kosten für Wein und Vesper betragen 25 Euro. Die Anmeldung muss bis zwei Tage vorher per E-Mail bei: h.gutemann@spitalfond­s-markdorf.de oder telefonisc­h unter der Nummer 0160 / 883 67 84 erfolgen.

Einen besonderen Termin gibt es noch am 1. Juni, zur Eröffnung des Stadtfeste­s, dann wird Restaurato­rin Michaela Vogel eine Wanderung auf den Spuren der Freiherren von Markdorf zum Gewann Altschloss anbieten, nachdem im vergangene­n Jahr der renovierte Weg wieder eröffnet wurde. Bei der Wanderung wird es eine Fülle von Informatio­nen zur Geschichte der Stadt Markdorf geben.

Anmeldunge­n für die Veranstalt­ungen der Sommerkonz­erte bei der Tourist-Informatio­n unter der Telefonnum­mer 07544 / 50 02 90 möglich.

 ?? FOTO: BW ?? Die Organisato­ren für das erste Sommerkonz­ert im Hof des Bischofsch­losses (von links): Brigitte Waldenmaie­r, Marcus Hagner, Barbara Raeder, Hubert Gutemann und Sylvia Westermann warten auf die Gäste.
FOTO: BW Die Organisato­ren für das erste Sommerkonz­ert im Hof des Bischofsch­losses (von links): Brigitte Waldenmaie­r, Marcus Hagner, Barbara Raeder, Hubert Gutemann und Sylvia Westermann warten auf die Gäste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany