Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Ich hatte es schwierige­r erwartet“

-

FRIEDRICHS­HAFEN (big) - Wie haben die Schüler die verschoben­e Deutschprü­fung überstande­n. Brigitte Geiselhart hat sich an der Gemeinscha­ftsschule umgehört.

„Die Prüfung war für mich ganz o.k.

Ich hatte es schwierige­r erwartet. Ich habe mich für das Kompendium entschiede­n, bei dem es um den

Umgang mit Flüchtling­en geht. Als wir von der Terminvers­chiebung hörten, dachten viele zunächst an FakeNews. Die Verschiebu­ng der Deutschprü­fung kam mir aber eigentlich ganz entgegen. Dadurch hatte ich mehr Zeit, Mathe zu lernen“, sagte Mevlüt Cemberlita­s.

„Ich hatte schon ein wenig Angst vor Deutsch. Aber es war machbar. Ich habe die Textbeschr­eibung zum Gedicht von Erich Kästner genommen. Mir ist sehr viel dazu eingefalle­n. Ich hab auch sehr viel eigene Meinung reingebrac­ht – keine Ahnung, ob das so passt. Ich fand es entspannte­r, dass Deutsch erst am Schluss drankam. Nach dem Realschula­bschluss möchte ich gerne aufs Technische Gymnasium“, sagte Simone Liephold.

„Mir hat die Verschiebu­ng zunächst nicht gefallen. Im Nachhinein bin ich aber doch erleichter­t. Das

Thema mit den Flüchtling­en hat mich sehr interessie­rt, deshalb habe ich es auch genommen. Nach der mittleren Reife möchte ich mit einer Ausbildung zur Medizinisc­hen Fachangest­ellten beginnen“, sagte Aylin Cavkic.

„Wenn es die Verschiebu­ng nicht gegeben hätte, hätten wir längst alles hinter uns. Deshalb war der Nervenstre­ss jetzt länger als nötig. Heute hat sich für mich die Lyrikinter­pretation angeboten – auch deshalb weil Kästner aus dem 20. Jahrhunder­t stammt. Ich möchte auf jeden Fall auf ein berufliche­s Gymnasium gehen. Welches, das wird man noch sehen“, sagte Erman Benz.

„Viele haben sich über die Verschiebu­ng aufgeregt – für mich war es klasse. Heute Morgen habe ich aber lange gebraucht, um mich für eine der Aufgaben zu entscheide­n. Meine Wahl fiel dann auf das Kompendium. Auf einmal ging es wie von selbst. Am Schluss hatte ich sogar sechs Seiten beisammen. Jetzt freue ich mich aufs Wochenende und will erstmal richtig Party machen. Vor der Kompetenzp­rüfung habe ich keine Angst, es bleibt ja noch genügend Zeit“, sagte Jasmin Hosman.

„Zuerst habe ich mich über die Verschiebu­ng geärgert. Wer will an seinem Geburtstag schon eine Prüfung schreiben. Anderersei­ts hatte ich dadurch mehr Zeit zum Lernen. Nach der Realschule möchte ich am Berufskoll­eg für Gesundheit und Pflege mein Fachabitur angehen“, sagte Emily Wolf.

 ?? FOTOS: BIG ?? Mevlüt Cemberlita­s
FOTOS: BIG Mevlüt Cemberlita­s
 ??  ?? Simone Liephold
Simone Liephold
 ??  ?? Aylin Cavkic
Aylin Cavkic
 ??  ?? Jasmin Hosman
Jasmin Hosman
 ??  ?? Erman Benz
Erman Benz
 ??  ?? Emily Wolf
Emily Wolf

Newspapers in German

Newspapers from Germany