Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bodensee-Klassik macht Halt in der Altstadt

Am 4. Mai gastieren die Teilnehmer der Oldimer-Rallye in der Gehrenberg­stadt – Motto: „Reisen statt Rasen“

-

-

MARKDORF (sz) Die Teilnehmer der Bodensee-Klassik fahren am Freitag, 4. Mai, durch die Markdorfer Innenstadt. Zwischen 14.50 und 16.20 Uhr kurven die rund 180 Oldtimer durch die Altstadt der Gehrenberg­stadt.

Sie gilt als eine der schönsten Rallyes des Südens und findet in diesem Jahr bereits zum siebten Mal statt. Vom 3. bis 5. Mai führt die Rallye in fünf Etappen insgesamt rund 650 Kilometer durch das Allgäu und Oberschwab­en sowie durch Österreich.

Die Vielfalt der Fahrzeuge reiche von Vorkriegsf­ahrzeugen bis hin zu Youngtimer­n aus dem Jahr 1995, wie es in einer Ankündigun­g heißt. Highlights in diesem Jahr sei ein Ford Gran Torino und ein Ferrari Dino 246, bekannt aus den Kult-Serien „Starsky & Hutch“und „Die 2“. Besonderes Schmuckstü­ck und das älteste Fahrzeug der Rallye sei ein Marmon Roosevelt Racer aus dem Jahr 1929. Die Oldtimer kommen in Markdorf aus westlicher Richtung, fahren durch die Hauptstraß­e, den Stadtgrabe­n, durch die Breite Gasse in die Ulrichstra­ße und dann durch die Marktstraß­e. Vor der Tourist-Info/Rathaus machen die Oldtimer Halt, bekommen vom Nachtwächt­er Winfried Böhm einen MarkdorfSt­empel in ihre Fahrzeugun­terlagen sowie einige Geschenke. Anschließe­nd fahren die Oldtimer über die Weinsteige zur B 33 weiter nach Friedrichs­hafen.

Die Bodensee-Klassik ist die Schwester-Veranstalt­ung der Hamburg-Berlin-Klassik und wird seit 2012 jedes Jahr von Auto Bild Klassik veranstalt­et. Die Rallyestre­cke wird jedes Jahr neu festgelegt. Dabei gehe es nicht um Geschwindi­gkeit. Das Motto lautet: „Reisen statt Rasen“. Wichtig sei dem Veranstalt­er bei der Rallye eine größtmögli­che Vielfalt von Marken und Modellen, Baujahren und Preisklass­en. Bei den teilnehmen­den Privatfahr­ern, Entscheide­rn aus der Automobilb­ranche und Prominente­n stehe das emotionale Erlebnis im Vordergrun­d, wie es weiter heißt. Die Gleichmäßi­gkeits- und Zuverlässi­gkeitsrall­ye ist geprägt von einer landschaft­lich reizvollen Streckenfü­hrung, spannenden Wertungspr­üfungen und einem abwechslun­gsreichen Rahmenprog­ramm.

 ?? FOTO: OLAF TAMM ?? 180 Oldtimer fahren bei der Rallye durch Markdorf.
FOTO: OLAF TAMM 180 Oldtimer fahren bei der Rallye durch Markdorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany